Aktuelles


Mit 42 SchülerInnen und zwei Bussen in´s Stadion

27.02.24

Am Sonntag hatten wir Busgäste vom St. Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen.

Für die 42 Mädchen und Jungen, die mit ihren Lehrern und einigen Vätern einen Ausflug in´s schönste Stadion der Welt gemacht haben, übernahm unser Fanclub die Fahrtkosten.

Als die Anfrage kam, ob wir die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitpersonen im Bus mitnehmen können, zögerten wir nicht lange. Ein zweiter Bus wurde eingesetzt, und wir fuhren mit über 100 Personen zum Heimspiel gegen Hoffenheim.

Damit die Klassenkasse nicht geplündert werden musste, luden wir die Kinder ein. Als Dankeschön gab es von den Erwachsenen Spenden in unsere Böse Wort-Dose, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Den Kindern - und auch uns - hätten wir natürlich ein besseres Spiel der Borussia mit einem Sieg gewünscht. Doch wir hatten trotz der Niederlage auch auf der Rückfahrt viel Spaß im Bus.


Jahreshauptversammlung 2024

23.01.24

Über 100 Mitglieder kamen am vergangenen Freitag zu unserer Jahreshauptversammlung bei Peters am Kanal.

Nach einem leckeren gemeinsamen Essen blickte Georg auf die vergangene Saison zurück, die ja leider sehr enttäuschend endete.

Bei den Vorstandswahlen wurden Georg, Frank, Martina und Marcus in ihren Ämtern bestätigt. Jonas Hölper übernahm das Amt von Jens.

Martina und Kassy berichteten von den Spendenaktionen des vergangenen Jahres. 3209 Euro aus der "Böse Wort-Dose" gingen an die Krebsstation der Kinderklinik in Datteln. Die BVB-Stiftung "Leuchte Auf" gab noch 1000 Euro und Fanartikel dazu.
Jeweils 300 Euro aus unserem Bus-Tippspiel spendeten wir an die Volleyball-Jugendabteilung von Union Lüdinghausen, den Kindergarten vom Familienzentrum St. Monika in Dülmem und den St. Stephanus-Kindergarten in Lüdinghausen.
Über Vorschläge, wohin in Zukunft unsere Tippspiel-Einnahmen gehen könnten, freut sich der Vorstand.

Für 30 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft ehrten wir Georg Fust und Ralf Holz.

Die Gewinner des Tippspiels der vergangenen Saison, Ludger Wiedau, Carsten Hemmerling und Mark Nowak, wurden ausgezeichnet.

Mit einem Geschenk bedankten wir uns bei Leo, der im Bus nicht nur das Tipp-Spiel durchführt sondern auch leckere Würstchen verkauft.

Zwei Termin-Ankündigungen gab es noch:
am 02.03. findet ein "Rudelgucken" im AMSC-Heim in Lüdinghausen statt.
Für den kommenden Sommer planen wir ein Familienfest, wofür ein Vorbereitungsteam gebildet wurde.
Und selbstverständlich werden wir im Dezember wieder einen Bus zum Weihnachtssingen einsetzen. Denn auch deses Mal kam die Fahrt bei unseren Leuten sehr gut an.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend mit vielen netten und anregenden Gesprächen in gemütlicher Athmosphäre aus. Einige Mitglieder hatten sich lange nicht gesehen. Und das eine oder andere Kaltgetränk durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

(Gruppenfoto: Michael Beer)


Dortmund singt Weihnachtslieder

18.12.23

Und wir haben auch in diesem Jahr wieder mitgesungen.

Gemeinsam mit unseren Freunden vom BVB Fanclub Nordkirchen sind wir gestern im vollbesetzten Bus zum Weihnachtssingen in`s schönste Stadion der Welt gefahren.

Es war wieder ein tolles Erlebnis, vor allem für die vielen Kinder, die dabei waren.


Spendenübergabe in Lüdinghausen

17.12.23

Und noch eine Spendenübergabe: 300 Euro haben wir gestern dem Förderverein des St. Stephanus-Kindergartens in Lüdinghausen überreicht.

Das Geld stammt aus unserem Bustippspiel und soll für die Sanierung des Spielgerüstes im Garten des Kindergartens verwendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Busgästen, die ihren Tippspiel-Gewinn gespendet haben.


Spendenübergabe in Datteln

15.12.23

Gestern konnten wir Herrn Göllner und Frau Iserloh von der Vestischen Kinder- und Jugendklinik 3209 Euro aus der "Böse Wort-Dose" für die Krebsstation übergeben.

Das sind 1300 Euro mehr als in den vergangenen Jahren!

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass Maike Vollmer von der BVB-Stiftung "Leuchte auf" uns begleitet hat und 1000 Euro und zwei große Kisten mit Fanartikeln für die Kinder dabei hatte.

Liebe Fanclub-Mitglieder, Busgäste und alle anderen, die unsere Spendenaktionen mittlerweile unterstützen: herzlichen Dank für Eure Großzügigkeit! Jeder gespendete Cent kommt an - und wir werden auch im nächsten Jahr fleißig weitersammeln!


Stammtisch mit Geld-Schätz-Aktion

23.11.23

Bei unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr gab es eine besondere Aktion unseres langjährigen Fanclub-Mitglieds Stefan, dem Inhaber von Rentas Mietgeräte Münster.

Stefan brachte eine Tasche voll Kleingeld mit, das im Laufe des Jahres von seinen Kunden gespendet wurde.

Gegen einen kleinen Obulus durften alle Anwesenden die Summe schätzen.

Für die drei, die am nächsten dran waren, gab es Gewinne aus unserem Fanclub-Sortiment, für alle anderen Trostpreise.

Knapp 90 Euro waren in der Tasche. Mit den Einsätzen der Anwesenden kamen etwa 130 Euro zusammen.

Das gesamte Geld geht in unsere Böse Wort-Dose und zusammen mit vielen anderen Spenden unserer Mitglieder und Busgäste an die Krebsstation der Vestischen Kinderklinik in Datteln.

Die nächste Spendenübergabe wird noch vor Weihnachten sein.


Enttäuschung und Trauer

28.05.23

Die letzte Fahrt dieser Saison hatten wir uns natürlich ganz anders vorgestellt!

Wir sind unendlich enttäuscht und traurig - und es wird sicherlich einige Zeit dauern, diesen Nachmittag zu verarbeiten.

Aber in der kommenden Saison werden wir wieder da sein um unsere Jungs nicht nur bei allen Heimspielen, sondern auch auswärts zu unterstützen. Und dann hoffen wir, dass der BVB am Ende der Saison endlich wieder ganz oben steht.

Bis dahin wünschen wir eine schöne Sommerpause.


Auswärtsfahrt nach Augsburg

23.05.23

Was für eine Auswärtsfahrt!

Wir haben nicht nur die Tabellenführung erobert, sondern auch zwei tolle Tage in Augsburg erlebt. Dabei haben wir viele nette BVB-Fans aus verschiedenen Regionen Deutschlands kennengelernt.


Herzenswunsch erfüllt

16.05.23

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir einen Bewohner der Alexianer in Münster zum Heimspiel gegen Gladbach einladen durften.

Der Kontakt kam zustande durch seine Bezugsperson Moni, die Mitglied unseres Fanclubs ist.

Dass der junge Mann Fan des Gegners ist, hat niemanden im Bus gestört.

Und auch wenn Gladbach verloren hat, war es ein Erlebnis für ihn, seinen Lieblingsverein einmal live spielen zu sehen.


Spende für Volleyballerinnen aus der Ukraine und Türkei

03.05.23

300 Euro überreichten Georg, Andre und Kassy vergangene Woche an das Team des Landesleistungsstützpunkts Volleyball.

Die Spende ist als finanzielle Unterstützung für Spielerinnen aus der Ukraine und der Türkei bestimmt, die im Mai am U17-Sieben-Nationen-Turnier in Lüdinghausen teilnehmen werden.

Dabei sind auch die Spielerinnen des SC Union 08, die mit ihrem Trainer zur Spendenübergabe kamen.

Das Geld stammt aus unserem Bus-Tippspiel.

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die gespendet haben.


Jahreshauptversammlung 2023

03.02.23

Gut 100 Mitglieder besuchten unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Peters am Kanal.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit unter anderem unserem Fest zum 30jährigen Jubiläum sowie verschiedenen Spendenaktionen erhielten die Sieger des Tippspiels der vergangenen Saison ihre Preise. 

Die Vorstandsmitglieder Christian Hokamp, Andreas Knickmeier, Reinhard Kasberg, Andre Gehling und Roswitha Fritsch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Vor 25 Jahren traten Udo Radke, Franz-Werner Kaiser und Antonius Cordell unserem Fanclub bei. Sie wurden durch die Vorstandsmitglieder geehrt.


Gemeinsame Spendenübergabe in Datteln

20.12.22

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit! Gemeinsam mit Thomas Klein von der BVB-Stiftung Leuchte auf konnten Martina, Georg und Hoki eine Spende von 3818 Euro an die Krebsstation der Vestischen Kinderklinik in Datteln übergeben.

Als Carsten Cramer auf unserer Jubliäumsfeier im Juni von unserem mittlerweile 20 Jahre andauernden Engagement für die krebskranken Kinder erfuhr, versprach er spontan, unsere nächste Spende von 1909 Euro seitens des BVB zu verdoppeln. Prof. Dr. Michael Paulussen, Stefan Göllner und Hannah Iserloh nahmen die zweimal 1909 Euro dankend entgegen.

Das Geld soll dazu verwendet werden, Abwechslung in den Alltag der kranken Kinder zu bringen sowie Herzenswünsche zu erfüllen. Auch neue Elternbetten werden dringend benötigt.

Sobald Corona es zulässt, möchten wir ein Sportprojekt für die Kinder gestalten. Auch hierfür hat Thomas Klein uns Unterstützung zugesagt.

Und selbstverständlich ist unsere Böse Wort-Dose weiterhin im Einsatz.

Spätestens wenn wir die nächsten 1909 Euro gesammelt haben, machen wir uns wieder auf den Weg nach Datteln.


Weihnachtssingen im schönsten Stadion der Welt

12.12.22

Einen Überraschungsgast durften wir am Sonntag im Bus begrüßen. Auf dem Weg in´s schönste Stadion der Welt stieg plötzlich der Nikolaus zu.

Nicht nur die zahlreichen Kinder freuten sich über die Süßigkeiten, die er an die Mitfahrer im vollbesetzten Bus verteilte.

Nach drei Jahren durften wir in unserem Tempel endlich wieder Weihnachtslieder singen - mit mehr als 71000 anderen Sängerinnen und Sängern.

Wir erlebten einen stimmungsvollen Abend. Gegen die Kälte gab es reichlich Glühwein und Kinderpunsch.

Auf der Rückfahrt waren sich alle einig - diesen Familienausflug machen wir im nächsten Jahr wieder.


Spende für das Caritas-Wohnheim

13.11.22

Eine Spende von 300 Euro übergaben Kassy und Andre kürzlich an die Leiterin des Caritas-Wohnhauses an der Werdestraße, Ina Große Entrup, sowie Markus Sonntag und Christoph Born vom Bewohnerbeirat.

Das Geld stammt aus unserem Bus-Tippspiel.

Einen Euro kostet der Tipp auf den Ausgang des Heimspiels. Wenn niemand richtig liegt, kommt das Geld in eine gesonderte Kasse. Sobald wir 300 Euro zusammen haben, wird das Geld an eine soziale Einrichung in Lüdinghausen gespendet.


DFB-Pokalspiel gegen 1860 München

01.07.22

 

Für vier unserer Leute ging es am Freitag nach München zum Pokalspiel gegen 1860.

Der souveräne 3:0-Sieg im Stadion an der Grünwalder Straße mit Toren von Malen, Bellingham und Adeyemi war ein Auftakt nach Maß für die neue Saison.

So kann es weitergehen!

Jetzt freuen wir uns alle auf den Bundesliga-Start am Wochenende.

Mit vollbesetztem Bus geht es zum Heimspiel gegen Leverkusen.


Spende an Stadt- und Dorfranderholung

10.07.22

Eine Spende von 300 Euro übergaben Kassy, Georg und Ovi am Freitag an das Team der Stadtranderholung in Lüdinghausen.

Das Geld stammt aus der Tombola unserer Jubiläumsfeier.

Der gleiche Betrag wird demnächst an die Dorfranderholung in Seppenrade gehen.


30 Jahre Borussia Forever Lüdinghausen

16.06.22

Gut 100 Fanclub-Mitglieder, Angehörige und Gäste fanden sich gestern Abend auf unserer Jubiläumsfeier in der Gaststätte Peters ein.

Glückwünsche vom BVB überbrachten Carsten Cramer, Petra Stüker, Sigi Held und Teddy de Beer. Neben dem Trikot mit der 30 und den Unterschriften aller Spieler hatten sie als Jubiläumsgeschenk auch sieben Dauerkarten für unseren Club dabei.

Bei Moni und Ralf bedankten wir uns für ihr langjähriges Engagement. Beide verlassen den Vorstand aus persönlichen Gründen.

Bürgermeister Ansgar Mertens gratulierte ebenso wie die Vorsitzenden der befreundeten Fanclubs aus Selm und Herbern, Kappi und Sascha.

Nach dem leckeren Abendessen blickten Georg und Kassy auf die vergangenen 30 Jahre zurück und erinnerten an so manche lustige Anekdote. 1992 wurden wir als 60ster eingetragenener Fanclub beim BVB aufgenommen. Aus den damals neun Mitgliedern sind mittlerweile über 300 geworden.

Martina berichtete von der "Böse Wort-Dose" und der damit verbundenen Spendenaktion für die Krebsstation der Vestischen Kinderklinik in Datteln, die wir seit mittlerweile 20 Jahren unterstützen. Stephan Göllner und Cana Ok von der Klinik waren unserer Einladung gefolgt und informierten über die Verwendung der Gelder.

Carsten Cramer berichtete über die aktuelle Situation beim BVB und stellte sich - ebenso wie die drei anderen BVB-Vertreter - den Fragen der Fans. Auch für Fotos standen alle bereitwillig zu Verfügung.

Für besondere Freude sorgte die Ankündigung Carsten Cramers, dass der BVB die nächste 1909 Euro-Spende für die Kinderkrebsstation verdoppeln wird.

Viele Preise gab es bei unserer Tombola zu gewinnen, deren Erlös an soziale Projekte in Lüdinghausen gehen wird.

Im weiteren Verlauf des Abends genossen die Mitglieder das gemeinsame Beisammensein. Einige hatten sich monatelang nicht gesehen. Erst weit nach Mitternacht gingen die letzten Gäste nach Hause.


Zwei neue Vorstandsmitglieder

03.05.22

Mit einem Jahr coronabedingter Verspätung hielten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ab.

Nicht zuletzt wegen des anstehenden Jubiläums fand sie in abgespeckter Form statt - ohne das sonst übliche gemeinsame Abendessen.

Moni und Ralf traten aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurück. Neu gewählt wurden zwei langjährige Vereinsmitglieder.

Ovi übernimmt von Ralf das Amt des Schriftführers und Marcus das des Beisitzers von Moni.

Wir bedanken uns bei Ralf und Moni für das jahrelange Engagement für unseren Fanclub.

Weitere wichtige Themen waren die Jubiläumsfeier am 15. Juni sowie die Busfahrten zu den Heim- und Auswärtsspielen.

Auch wenn diese aufgrund der gestiegenen Spritpreise teurer werden müssen, sprachen sich die Mitglieder für die Fortsetzung der Fahrten aus.


Nach 19 Monaten endlich wieder mit dem Bus in`s Stadion

03.10.21

Gemeinsam mit unseren Freunden vom Fanclub Selm ging es gestern endlich wieder mit dem Bus in`s schönste Stadion der Welt!

Auch wenn nur 41000 Fans anwesend waren - das Stadion-Feeling war wieder da!

Das Spiel unserer Borussia gegen die Augsburger war nicht so gut wie wir es uns erhofft hatten - aber sie haben gewonnen und drei Punkte gesichert!

Jetzt freuen wir uns alle auf die nächste Fahrt zum Heimspiel gegen Mainz.


Championsleague-Sieg gegen Lissabon

01.10.21

Nach dem Championsleague-Heimspiel gab es für unsere Leute gemeinsam mit Trainer Marco Rose was zu feiern.

Das 1:0 gegen Lissabon war bereits der zweite Sieg in der aktuellen CL-Saison.

Auch wenn es ein zähes Spiel war - letztendlich zählt das Ergebnis.


Spende für die Kinderkrebsstation

18.09.21

Die schöne Summe von 1909 Euro haben Georg, Martina und Roswitha am Mittwoch an Frau Iserloh von der Vestischen Kinderklinik in Datteln übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass trotz des Lockdowns, der ausbleibenden Busfahrten und anderen Veranstaltungen wieder so eine stattliche Summe zusammen gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es eine vereinsinterne WhatsApp-Gruppe - und wer den Namen oder das Logo des blauweißen Vereins dort postet, muss ebenfalls in die Böse-Wort-Dose zahlen. Das haben unsere Mitglieder wieder fleißig getan.

Im Namen des Teams der Kinderkrebsstation bedankt Frau Iserloh sich herzlich bei allen Spendern. Wir werden fleißig weiter sammeln!


21.09.21

Unser langjähriges Mitglied Winni feierte in dieser Woche seinen 80sten Geburtstag.

Im Namen aller Mitglieder und des Vorstands gratulierte unser Vorsitzender Georg und überreichte einen Präsentkorb.

Mit dem Inhalt kann Winni sich am 27.08. stärken, denn eine Karte für das Heimspiel gegen Hoffenheim war auch dabei.



Lieber Winni,

wir wünschen Dir noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Hoffentlich dürfen bald wieder 81.000 zu den Spielen, sodass wir zusammen mit Dir in unserem Fanbus in´s schönste Stadion der Welt fahren können.


Pokalsieger 2021!

DFB-POKALSIEGER 2021!

 

Was wäre das für eine Party gewesen - im Stadion und auf dem Breitscheid-Platz in Berlin!

Und dann die Rückkehr der Mannschaft mit 100.000en in Dortmund feiern!

Noch nicht mal  "Rudelgucken" innerhalb des Fanclubs war möglich.

Doch den Spaß an dem tollen Finale unserer Jungs ließen wir uns nicht verderben. So fieberten unsere Leute zumindest im kleinen Familienkreis mit.

Und mit weit über 100 Nachrichten in der WhatsApp-Gruppe des Fanclubs fand auch ein reger Austausch unter den übrigen Mitgliedern statt.

Bleibt nur zu hoffen, dass der BVB es auch im nächsten Jahr wieder in´s Finale schafft und wir alle wieder gemeinsam feiern dürfen.

 

Jetzt heißt es aber erstmal "Daumen drücken" für die beiden letzten Spiele gegen Mainz und Leverkusen! Denn auf Championsleague-Spiele in der kommenden Saison möchten wir uns auch freuen.


Fotowettbewerb-Gewinner

30.11.20

Die Gewinner unseres Wettbewerbs "Urlaubsfotos mit unserem Fanclub-Schal" stehen fest!

Olli und Harald haben ein Bild aus ihrem Urlaub zuhause geschickt, Male und Andre aus Berlin, Martina von Usedom.

Alle fünf haben als Preis eine unserer Fanclub-Tassen bekommen.

Herzlichen Glückwunsch!


Zurück nach 202 Tagen!

20.09.20

Endlich war es wieder soweit!
Zumindest einige von unseren Leuten waren unter den 9300 Zuschauern, die das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach live im Stadion miterleben durften.
Wir sahen ein gutes Spiel unserer Jungs mit einem verdienten 3:0-Sieg.
Auch wenn es natürlich nicht das war, was wir uns als Fans im Westfalenstadion wünschen und gewohnt sind - es tat gut, mal wieder dabei gewesen zu sein.


Auswärtssieg in Gladbach

11.03.20

Unsere vorerst letzte Auswärtsfahrt führte uns nach Gladbach. Gemeinsam mit Mitgliedern des Fanclubs Herbern machte sich eine große Gruppe unserer Leute auf den Weg.

Wir sahen ein spannendes, aber nicht immer gutes Spiel unserer Borussia.

So konnten wir am Ende froh sein, dass wir die drei Punkte mit nachhause nehmen durften.


Auswärtsfahrt nach Bremen

27.02.20

Dieses Mal war die Fahrt zum Auswärtsspiel nach Bremen erfolgreich!

Auch wenn wir in der 1. Halbzeit kein gutes Spiel unserer Borussia sahen, ging der 2:0-Erfolg mit Toren von Zagadou und Haaland letztendlich in Ordnung.

Und so konnten unsere Leute, die im Gemeinschaftsbus mit Mitgliedern des Fanclubs Herbern an die Weser gefahren fahren, einigermaßen  zufrieden die Heimreise antreten.


Eine Woche zum Vergessen

12.02.20

Die gute Laune unserer Leute hielt in Leverkusen ungefähr 80 Minuten.
Dann kam das böse Erwachen, denn der BVB verspielte in den letzten 10 Minuten nach einem unterhaltsamen und torreichen Spiel den Auswärtssieg.

Noch schlimmer erging es denen, die am Dienstag zum Pokalspiel nach Bremen gefahren waren.
Nach einer katastrophalen Leistung schied unsere Borussia völlig verdient aus dem Wettbewerb aus.


1909 Euro für die Kinderkrebsstation

21.01.20

Zu Beginn des Jahres haben wir die "Böse Wort-Dose" geleert.

Letzte Woche sind Georg, Hoki und Martina dann zur Vestischen Kinderklinik nach Datteln gefahren um das Geld dorthin zu bringen.

1909 Euro konnten wir der Kinderkrebsstation übergeben und uns erneut davon überzeugen, dass unsere Spenden wirklich gebraucht und sinnvoll verwendet werden.

Frau Behrendt und Frau Iserloh bedankten sich im Namen der Mitarbeiter sowie der Elterninitiative bei allen Fanclub-Mitgliedern und Busgästen, die unsere Aktion auch 2019 wieder fleißig unterstützt haben.


Jahreshauptversammlung 2020

14.01.20


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Georg etwa ein Drittel unserer mittlerweile 340 Mitglieder bei Peters begrüßen.
Traditionell begann der Abend mit einem wieder einmal hervorragenden gemeinsamen Essen.

Danach blickte unser Vorsitzender auf das vergangene Jahr zurück. Zu jedem Heimspiel hatten wir einen Bus eingesetzt, zu vielen Auswärtsspielen waren wir zusammen mit den Fanclubs aus Selm und Herbern gefahren.
Besonders hervor hob er die Fahrten zu den Champions-League-Spielen nach London und Mailand.
Aber auch bei allen anderen Auswärtsspielen im In- und Ausland waren unsere Leute dabei - ebenso bei vielen Begegnungen der BVB-Amateure.
Seit dieser Saison gibt es auch im Bus ein Tippspiel, bei dem jeder für 1 Euro mitmachen kann.

Neben den Spielen standen zwei Winterwanderungen, der gemütliche Abend mit Rudelgucken bei Domhövers und der Saisonabschluss bei Kassy auf dem Programm. Außerdem besuchten uns bei einem Stammtisch zwei Mitglieder des BVB-Fanrats.

Für das aktuelle Jahr sind unter anderem eine Drei-Tagesfahrt nach Leipzig sowie ein Treffen für die älteren Vereinsmitglieder geplant.
Abschließend bedankte Georg sich bei unserem Getränkelieferanten Winnie Benning sowie bei der Firma Lücke, deren Fahrer uns sicher zu den BVB-Spielen bringen.

Bei den Vorstandswahlen wurden Hoki, Knicky, Kassy, André und Roswitha in ihren Ämtern bestätigt.

Die Gewinner des Kicktipp-Spiels der vergangenen Saison waren Marcus Richter, André Gehling und Mark Nowak. Sie wurden von Hoki ausgezeichnet.

Lange diskutiert wurde über den zurzeit einmal im Monat stattfindenden Stammtisch, der leider nicht mehr gut besucht wird.
Der Vorstand sammelte die Anregungen der Mitglieder und wird sich auf der nächsten Sitzung damit beschäftigen.

Bevor der Abend in gemütlicher Runde ausklang, gab es noch eine amerikanische Versteigerung. 
Alfons Hues hatte seine Kappe bei einer der letzten Fahrten im Bus vergessen. Er ließ sich darauf ein, diese zu versteigern und sie danach vom Gewinner zurückzukaufen. Der Vorstand legte noch eine Südkarte für den Sieger drauf. 285 Euro brachte diese Aktion ein.

Das Geld geht - wie viele andere Spenden an diesem Abend - an die Kinderkrebsstation in Datteln. Einige Vorstandmitglieder werden in den nächsten Tagen hinfahren und das Geld übergeben.


Winterwanderung mit Rudelgucken

21.12.19

Leider spielten weder das Wetter noch der BVB mit ... bei unserer diesjährigen Winterwanderung mit anschließendem Rudelgucken.

Aufgrund des anhaltenden Regens zogen die meisten der etwa 30 Anwesenden es vor, direkt zum AMSC-Heim zu kommen.

Die gute Laune aller zu Beginn der Veranstaltung bekam dann in der 2. Halbzeit des Spiels  einen herben Dämpfer. Mit einer unnötigen Niederlage gegen Hoffenheim geht es nur in die Winterpause.


Letzte Auswärtsfahrt des Jahres

15.12.19

Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Fanclub Herbern ging es für unsere Leute zum Auswärtsspiel nach Mainz.

Bevor wir in´s Stadion fuhren, besuchten einige noch den Historischen Weihnachtsmarkt am Mainzer Dom, wo wir verschiedene Glühweinspezialitäten probierten.

Im Stadion sahen wir ein tolles Spiel mit einem hoch verdienten 4:0-Sieg unseres BVB.

Am Dienstag geht´s zum letzten Mal in diesem Jahr in´s Westfalenstadion zum Heimspiel gegen Leipzig.

Das letzte Auswärtsspiel am kommenden Freitag werden wir nach unserer diesjährigen Winterwanderung gemeinsam im AMSC-Heim schauen.


Glücklicher Sieg in Berlin

02.12.19

Endlich mal wieder ein Auswärtssieg - auch wenn wir am Ende sehr zittern mussten.

Dabei hatte alles so gut angefangen!
Nach Toren von Sancho und Hazard stand es bereits nach 17 Minuten 2:0 für unsere Borussia.

Jedoch nach einer halben Stunde wurde Hertha deutlich stärker. Hinzu kam die gelbrote Karte von Mats Hummels in der 45. Minute, so dass der BVB eine ganze Halbzeit in Unterzahl spielte.

Nach turbulenten Szenen vor dem Tor von Bürki in den 4 Minuten Nachspielzeit, sehnten alle dann nur noch den Schlusspfiff herbei.


Auswärtsfahrt nach Barcelona

01.12.19

Eine große Gruppe unserer Leute begleitete den BVB zum CL-Spiel nach Barcelona - die meisten im Rahmen einer 4 Tage-Tour.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen standen nicht nur Sightseeing, sondern auch der Besuch verschiedenener Biergärten auf dem Programm.

Der Abend im Camp Nou, dem größten Fußballstadion Europas, verlief dann leider enttäuschend.
Barca war deutlich überlegen und gewann verdient mit 3:1.


Ausfährtsfahrt nach München

11.11.19

Auf dem Foto hatten unsere Leute noch gute Laune.

Das war allerdings auch vor dem Spiel!

Im Stadion gab´s dann ein Deja-Vu.

Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren zeigte unsere Mannschaft eine desaströse und peinliche Leistung.

So machen Auswärtsfahrten wirklich keinen Spaß!

Gut, dass jetzt erstmal Länderspiel-Pause ist.


Glückliches Remis im Derby

27.10.19

Glücklich war nach diesem Unentschieden allerdings niemand, und so gab es lange Gesichter auf der Rückfahrt vom Auswärts-Derby.

Wie immer waren wir mit einer großen Gruppe nach Herne-West gefahren - dieses Mal gemeinsam mit Mitgliedern der befreundeten Fanclubs aus Herbern und Nordkirchen.

Unser Wunsch, endlich mal wieder ein tolles Spiel unserer Borussia zu sehen und den Derby-Sieg feiern zu dürfen, erfüllte sich leider nicht.

Aufgrund einer erneut sehr schwachen Offensiv-Leistung der Mannschaft war der Punkt, den wir mit nach Hause nehmen konnten, nicht wirklich verdient.

Lediglich in den letzten 20 Minuten der zweiten Halbzeit kam die Hoffnung auf, dass wir in Zukunft wieder bessere Spiele erleben dürfen.


Peinliche Schlappe gegen Inter

26.10.19

Gemeinsam mit unseren Freunden aus Selm machten sich 15 unserer Mitglieder am Dienstag abend auf den Weg nach Mailand.

Nach der Ankunft am frühen Mittwoch morgen stand Sightseeing auf dem Programm.

Natürlich genossen unsere Leute auch das schöne Herbst-Wetter in verschiedenen Straßencafés.

Der Abend im Stadio San Siro brachte dann leider die große Ernüchterung.

Nach einem enttäuschenden Auftritt verlor unser BVB verdient mit 0:2.


Gemütlicher Abend mit Rudelgucken

04.10.19

Für das Championsleague-Spiel in Prag hatte es leider nicht genügend Karten gegeben, so dass nur wenige unserer Leute die Mannschaft im Stadion anfeuern konnten.

Der Rest - gut 50 Mitglieder, Angehörige und Freunde - trafen sich zum gemeinsamen Rudelgucken.

Mit Currywurst, Pommes und diversen Kaltgetränken verbrachten wir einen schönen, gemütlichen Abend.

Zum Glück trug auch die Borussia ihren Teil zur guten Laune bei. Nach langem Zittern sorgte das erlösende zweite Tor von Achraf Hakimi für Begeisterung unter den Anwesenden.

Mit netten Gesprächen und Musik endete der Abend erst nach Mitternacht.

Ein herzliches Dankeschön geht an Silvia und Andreas für ihre erneute Gastfreundschaft.


Enttäuschung in Frankfurt

23.09.19

Da war mehr drin!

Dementsprechend enttäuscht über das Unentschieden waren unsere Leute, die den BVB zum Auswärtsspiel nach Frankfurt begleitet hatten.

"So eine geile Truppe immer mit angezogener Handbremse laufen zu lassen, das ist schlecht für alles  ... " - so der Kommentar eines unserer Mitlieder, die sich mit dem Motorrad auf den Weg nach Frankfurt gemacht hatten.


Stammtisch mit Gästen aus dem BVB-Fanrat

14.09.19

Als Gäste bei unserem letzten Stammtisch durften wir Diana und Daniel Borchers, Mitglieder im Fanrat von Borussia Dortmund, begrüßen.
Die beiden berichteten von den Aufgaben des Fanrats und die 27 anwesenden Mitglieder unseres Fanclubs hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.
Die Einlasssituation am Südeingang, der Zustand der Toiletten im Stadion, der Polizeieinsatz in Berlin, aber auch das Abbrennen von Pyro im Stadion waren einige der Themen, die unseren Leuten unter den Nägeln brannten.
Weiterhin stellten Diana und Daniel die "Fanhilfe Dortmund" vor, die ihre Mitglieder, die im Zusammenhang mit Fußballspielen in einen Konflikt mit der Polizei und/oder Justiz geraten sind, unterstützt.

Sowohl über die Arbeit des Fanrates als auch die der Fanhilfe kann man sich auf deren Websites informieren:

www.bvb.de/Fans/Fanrat

www.fanhilfe-dortmund.de

Außerdem zu Gast war Kappi vom Fanclub Selm, der über die Planungen der Auswärtsfahrt nach Mailand berichtete. Es wird eine gemeinsame Bustour unserer beiden Fanclubs mit einer Übernachtung geben.

Hoki stellte noch einmal unser neues Anmeldesystem für Karten vor. Er wies darauf hin, dass noch nicht alles ganz so funktioniert wie die Vorstandsmitglieder sich das vorstellen und bat die Anwesenden um etwas Geduld.

Außerdem lud er nochmal zu unserem Rudelgucken am 02.Oktober ein, für das man sich im Mitgliederbereich anmelden kann.


Erste BL-Auswärtsfahrt der Saison nach Köln

25.08.19

Das war knapp!

Lange taten unsere Jungs sich sehr schwer gegen die Aufsteiger, gerieten in der 29. Minute sogar verdient in Rückstand.

Erst mit der Einwechslung von Brandt und Hakimi in der 2. Halbzeit kam Schwung in das Spiel unserer Borussia.

Innerhalb von 20 Minuten fielen dann die drei Tore durch Sancho, Hakimi und Alcacer.

Somit fuhren unsere Leute, die sich gemeinsam mit den Selmern auf den Weg nach Köln gemacht hatten, dann doch einigermaßen zufrieden nach Hause.

Tabellenführung verteidigt!

Nächsten Samstag werden sich einige unserer Fanclub-Mitglieder auf den Weg in die "Alte Försterei" nach Berlin machen.

Wir hoffen natürlich, dass sie gegen Union den nächsten Sieg feiern können.


Spende für die "Böse Wort-Dose"

20.08.19

Supercup, Pokalspiel gegen Uerdingen und das erste BL-Spiel gegen Augsburg - wir sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Und selbstverständlich unterstützten unsere Leute die Mannschaft bei allen drei Spielen.

Unsere erste Busfahrt zum Heimspiel gegen Augsburg brachte auch gleich die ersten "Einnahmen" in die "Böse Wort-Dose".

Silvia und Andreas spendeten den Umlageüberschuss einer Familienfeier. Herzlichen Dank dafür!

Für die, die noch nicht wissen, was es mit dieser Dose auf sich hat:

Sie ist immer dabei, im Bus auf den Fahrten zu den Heim- oder Auswärtsspielen, beim Stammtisch, auf der Jahreshauptversammlung und bei jeder anderen Aktivität unseres Fanclubs.

Das "böse Wort" ist nämlich der Name des Vereins aus Herne-West, den wir selbstverständlich nicht aussprechen. Wer es doch tut, muss einen Euro Strafe in die Spardose zahlen; natürlich darf man auch gerne mehr geben.

Für die Personen, denen - vor allem nach dem Genuss des einen oder anderen Kaltgetränks im Bus - der verbotene Vereinsname immer wieder rausrutscht, gibt es mittlerweile eine Flat: wer beim Einstieg in den Bus 5 Euro in die Spardose gibt, ist für die Fahrt von weiteren Zahlungen befreit.

Selbstverständlich darf man auch spenden, ohne das "böse Wort" gesagt zu haben - und das tun unsere Mitglieder auch, so dass regelmäßig größere Beträge zusammen kommen.

Das Geld aus der "Böse Wort-Dose" geht an die Krebsstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.

Spenden aus anderen Aktionen unseres Vereins gehen auch an andere Organisationen.


Letzte Auswärtsfahrt und Rudelgucken

24.05.19

Auch beim letzten Spiel wurde der BVB von unseren Leuten unterstützt. Gemeinsam mit den Selmern und Herbernern war eine große Gruppe nach Gladbach gefahren - mit der kleinen Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch die Meisterschaft feiern durften.

Leider hat es nicht geklappt. Trotz des Sieges und der Tatsache, dass die Mannschaft nach dem Spiel minutenlang gefeiert wurde, fuhren wir mit gemischten Gefühlen nachhause.

Zu Beginn der Saison wären wir sicherlich mit der Vizemeisterschaft einverstanden gewesen.

Nach dem Verlauf der Hinrunde mit zwischenzeitlich 9 Punkten Vorsprung auf die Bayern, wäre aber eigentlich mehr drin gewesen.

Dennoch sind die wohl meisten von uns mit der gesamten Saison zufrieden.

Für die Daheimgebliebenen fand im AMSC-Heim in Lüdinghausen ein Rudelgucken statt.


Saisonabschluss bei Kassy

15.05.19

Egal was am Samstag passiert - wir haben die erfolgreiche Saison nach dem letzten Heimspiel schon mal gefeiert.

Gut 50 Mitglieder und Angehörige fanden sich am Samstag bei Kassy ein.

Bei Grillwürstchen und kalten Getränken wurde viel diskutiert - und auch ein wenig vom Titel geträumt.

Auf jeden Fall werden einige von uns gemeinsam mit den Selmern und Herberner am Samstag nach Gladbach fahren und im Stadion alles geben.


Schöne Auswärtsfahrt mit weniger schönem Ergebnis

06.05.19

Am vergangenen Samstag ging´s für einige unserer Leute nach Bremen - gemeinsam mit den Fanclubs aus Selm und Herbern.

Nach einer vielversprechenden 1.Halbzeit waren wir eigentlich schon sicher, dass wir die drei Punkte mit nachhause nehmen würden.

Daraus wurde aber leider nichts. In der 2. Halbzeit brach unsere Mannschaft ein und die Bremer erzielten den letztendlich verdienten Ausgleich.


Erfolgreiche Auswärtsfahrt in den Schwarzwald

27.04.19

Selbstverständlich unterstützten unsere Leute die Borussia auch in Freiburg - einige im Rahmen eines verlängerten Wochenendes.

So stand neben Fußball auch Sightseeing auf dem Programm.

Gleich am ersten Tag fuhren wir mit der Seilbahn auf den Schlossberg. Ein Stadtrundgang mit dem Besuch traditioneller Gaststätten folgte. Und am Abend feierten wir gemeinsam mit den Freiburgern in der Markthalle. Zum Abschluss ging es dann noch in Ovis Stammdisco aus Studienzeiten, wo wir den Altersdurchschnitt enorm in die Höhe trieben.

Vor dem guten Spiel im Schwarzwaldstadion trafen wir im Biergarten der Brauerei Feierling auf viele nette BVB- und Freiburg-Fans.

Am letzten Tag  fuhren wir noch mit der Schauinslandbahn hoch zu Freiburgs höchstem Punkt und genossen eine tolle Aussicht auf die Umgebung.

Da auch das Wetter mitspielte, war es wieder mal eine sehr gelungene Auswärtsfahrt. Freiburg ist definitiv eine Reise wert.


Last Minute-Sieg in Berlin

17.03.19

Das hat Nerven gekostet!

Aber nach einem spannenden Spiel, in dem die Borussia zweimal zurück lag, durften wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Viele Torchancen auf beiden Seiten sowie zwei heiß diskutierte Elfmeter und zwei Platzverweise sorgten für ein spektakuläres Spiel.

Thomas Delaney, Dan-Axel Zagadou und - in der 94. Minute - Marco Reus schossen den BVB zum ersten Ligasieg in Berlin seit fast fünf Jahren.


"Winter"-Wanderung

19.02.19

Bei frühlingshaften Temperaturen starteten wir am Samstag Nachmittag zu unserer Winterwanderung für Mitglieder, Angehörige und Freunde.

Eine gute Stunde wanderten wir durch den Kranichholz - natürlich mit ausgiebigen Pausen.

Als wir am Vereinsheim des AMSC Lüdinghausen ankamen, brannte bereits das Lagerfeuer.

Mit Glühwein, Bratwurst und diversen anderen Getränken ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Die etwa 30 Teilnehmer zogen ein positives Fazit und wünschen sich eine Wiederholung der gelungenen Veranstaltung.


Auswärtsfahrt nach London

03.02.19

London Calling!

Gemeinsam mit unseren Freunden aus den Fanclubs Selm und Herbern ging`s für 18 unserer Leute zum CL-Spiel gegen Tottenham.

Am Tag stand Sightseeing auf dem Programm: bei schönstem Wetter besuchten wir die Tower Bridge, den Picadilly Circus, den Buckingham Palace und einige weitere Sehenswürdigkeiten. Dabei wurden wir häufig angesprochen und lernten nette Leute kennen.

Natürlich machten wir auch ausgiebige Pausen in den schönen typisch Englischen Pubs.

Am Abend, im Wembley Stadion, herrschte eine tolle Stimmung unter den 5000 Borussia-Fans.

In der 1. Halbzeit waren wir guter Dinge und optimistisch hier mindestens einen Punkt zu holen.

Leider änderte sich unsere gute Laune in der 2. Halbzeit recht schnell. Nach der herben Niederlage fuhren wir frustriert nach Hause.

Dennoch war es eine gelungene Auswärtsfahrt, denn London ist auf jeden Fall eine Reise wert.


Gelungene Auswärtsfahrt nach Leipzig

21.01.19

So kann es weitergehen!
Gleich im ersten Spiel der Rückrunde gab es einen Auswärtssieg in Leipzig.
Auch wenn unsere Jungs es wieder spannend gemacht haben, war der knappe Sieg nicht unverdient.
Ohne den angeschlagenen Marco Reus gewann die Mannschaft mit einem Tor durch Axel Witsel.
Mit drei Punkten im Gepäck traten unsere Auswärtsfahrer zufrieden die Rückreise an.


Jahreshauptversammlung 2019

19.01.19

Überraschungsbesuch auf der Jahreshauptversammlung! 

Neben etwa einem Drittel unserer 330 Mitglieder durften wir auch Petra Stüker, Sigi Held und Teddy de Beer bei Peters begrüßen. Anlass für ihren Besuch war die Verabschiedung von Harald und Jonny aus dem Vorstand. 
Sowohl die Vertreter des BVB als auch Hoki - im Namen aller Mitglieder - bedankten sich für die jahrelange vertrauensvolle Arbeit. Neben lang anhaltendem Beifall gab es für beide Trikots, die von allen Anwesenden unterschrieben wurden und die Ehrenmitgliedschaft im Fanclub.

Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen blickte Harald zunächst auf das letzte Jahr seiner Amtszeit zurück. Zu allen Heim- und einigen Auswärtsspielen unserer Borussia  fuhren wir mit dem Bus - teilweise gemeinsam mit den befreundeten Fanclubs aus Selm und Herbern. Aber auch bei allen anderen Spielen im In- und Ausland wurde die Mannschaft durch unsere Leute unterstützt. 
Als besondere Höhepunkte neben den Fahrten hob Harald das gelungene Familienfest im September und unsere Spendenaktionen hervor. Eine Wiederholung des Festes im kommenden Sommer ist geplant, außerdem eine Winterwanderung im Februar.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Georg Tenvorde als 1. Vorsitzender gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Jens Fuisting. Ralf, Martina und Moni wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hoki zeichnete die Gewinner unseres Bundesliga-Tippspiels der vergangenen Saison aus. 
Jens Mittag durfte sich über eine Auswärtskarte freuen, Matthias Voss und Mark Nowack erhielten Gutscheine von Peters. 

Danach hatten die Mitglieder das Wort. Georg nahm Anregungen bezüglich der Fahrten und Aktivitäten des Vereins entgegen. So wird der Bus bis zum Saisonende zu den Bundesligaspielen 15 Minuten früher abfahren. Der Grund dafür ist der zurzeit relativ weite Weg zum Parkplatz und die unbefriedigende Einlasssituation am Südeingang.
Außerdem wird unser Stammtisch ab sofort um 19.09 Uhr beginnen.

Meist fotografierter Mann des Abends war Teddy de Beer.
Er erfüllte nicht nur geduldig zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche sondern stellte sich auch unseren Fragen - insbesondere zur aktuellen Situation in der Mannschaft.
Nachdem ihm dabei des böse Wort herausgerutscht war, zahlte auch er bereitwillig seine Strafe in unsere Spendendose.

In gemütlicher Runde klang der Abend aus. Die letzten Gäste verließen den Saal erst weit nach Mitternacht.


Spendenübergabe in Datteln

04.01.19

Am Ende der Hinrunde haben wir die Böse Wort-Dose geleert.
700 Euro sind seit unserem letzten Besuch in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik im April zusammen gekommen. Das Geld haben wir gestern an das Team der Krebsstation übergeben.
Dabei durften wir uns wieder einmal davon überzeugen, dass unsere Spenden dort wirklich gebraucht und sinnvoll verwendet werden.

Mit herzlichen Grüßen und einem großen Dankeschön an alle, die unsere Spardose in den vergangenen Monaten gefüllt haben, wurden wir verabschiedet.
Auch der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Busgästen, die diese Aktion schon seit so vielen Jahren unterstützen.


Besuch im Antoniushaus

21.12.18

Mit vielen Grüßen an die Fanclub-Mitglieder verabschiedete Uta Westhold Moni und Martina, die sie am Donnerstag im Antoniushaus besucht haben.

Gemeinsam erinnerten die drei sich an das Heimspiel gegen Mainz im Mai, an dem die Seniorin zusammen mit Moni teilgenommen hatte.

Als Andenken steht ein Foto von Frau Westholds Fahrt  mit unserem Fanbus in ihrem Zimmer.


Erste BL-Niederlage in Düsseldorf

20.12.18

Das hatten unsere Leute sich bei der Anreise nach Düsseldorf anders vorgestellt ...

Aber gegen eine gut spielende Düsseldorfer Mannschaft blieben unsere Jungs weit unter ihren Möglichkeiten.

An der letztendlich verdienten 1:2 Niederlage konnte auch das zehnte Jokertor von Paco Alcacer nichts mehr ändern.

Leider trug auch der Auftritt unserer Ultras, die sowohl vor als auch während des Spiels große Mengen Pyros abbrannten, nicht gerade zur guten Laune bei.


Auswärtsfahrt nach Monaco

13.12.18

Auch beim letzten CL-Gruppenspiel gegen AS Monaco wurde die Borussia von unseren Fanclub-Mitgliedern unterstützt. 

Einige taten dieses im Rahmen einer Drei-Tages-Tour, bei der auch Sightseeing, ein Besuch im Casino und verschiedenen Biergärten auf dem Programm standen.

Im Stadion sahen sie ein gutes Spiel mit einem verdienten 2:0-Sieg unserer Jungs.

Damit sind sie auch in der Champions-League Gruppenerster.


DERBYSIEG !!!!

09.12.18

2:1-Sieg in der Turnhalle!

Tore durch Delaney und Sancho!

Endlich wieder Derbysieger!

Auf der Rückfahrt aus GE war die Stimmung im vollbesetzten Bus natürlich großartig. Gemeinsam mit den Fanclub-Mitgliedern aus Olfen und Selm wurde  gesungen und gefeiert!

Mehr geht nicht!


25 Jahre Echte Liebe

28.11.18

Gut vertreten war Borussia Forever auf der Mitgliederversammlung des BVB in der Westfalenhalle am vergangenen Sonntag.

Unsere Leute durften nicht nur die Mannschaft und Verantwortlichen feiern sondern auch unseren Kassenwart Knicki (im roten Pullover).

Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei Borussia Dortmund wurde er von Präsident Reinhard Rauball geehrt.

Der Fanclub gratuliert!


Auswärtssieg auch in Mainz!

26.11.18

Das war wieder eine gelungene Auswärtsfahrt, denn auch in Mainz hatten unsere Jungs das Glück auf ihrer Seite.

Nach einem spannenden, nervenaufreibenden Spiel gewannen sie durch zwei tolle Tore mit 2:1 und vergrößerten somit den Vorsprung auf die Bayern auf 09 Punkte.

Dementsprechend wurde der Sieg am Ende von Spielern und Fans gemeinsam gefeiert.

So darf es gerne weitergehen.


Tabellenführung in Stuttgart verteidigt

21.10.18

Bestes Fußballwetter und vier Tore unserer Mannschaft in Stuttgart sorgten für eine Superstimmung im schwarzgelben Block.

Bereits nach drei Minuten konnten wir den Führungstreffer von Jaden Sancho feiern.

Marco Reus, Paco Alcacer und Maximilian Philipp trafen außerdem.

Souverän verteidigten unsere Jungs die Spitzenposition in der Bundesliga.


Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey ...

01.10.18

Am Ende des Spiels durften wir unsere Jungs in Leverkusen dann doch noch als Tabellenführer feiern.

In der 1. Halbzeit hatte es garnicht danach ausgesehen - die Mannschaft hatte sie komplett verschlafen, und wir waren ziemlich frustriert.

Aber nicht zuletzt aufgrund der wieder einmal sehr effektiven Einwechselungen drehte der BVB das Spiel in der zweiten Halbzeit und gewann nach dem 0:2-Halbzeitstand noch mit 4:2.

Dementsprechend gut war die Stimmung auf der Rückfahrt und gemeinsam mit den Selmern und Herbernern wurde im Bus weiter gefeiert.


Gelungenes Familienfest

23.09.18

Zu unserem Fanclubfest am Samstag Nachmittag und Abend fanden sich mehr als 80 Mitglieder und Angehörige bei Silvia und Andreas in der Scheune ein.

Wir starteten in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen, wobei sich viele nette Gespräche und neue Kontakte ergaben.

Für die Kinder wurde eine große Hüpfburg aufgebaut, mit der sie viel Spaß hatten.

Das mäßige Spiel unserer Borussia mit dem glücklichen Unentschieden in Hoffenheim konnte unsere gute Laune allenfalls kurzfristig ein wenig trüben.

Nach einer leckeren Gulaschsuppe zum Abendessen wurde noch lange gefeiert und zu späterer Stunde sogar getanzt.
Die letzten Gäste verließen die Veranstaltung erst nach Mitternacht.

Ein großes Dankeschön geht an Silvia und Andreas für die tolle Location, an Moni für die Organisation und an alle anderen die dazu beigetragen haben, dass unser Familienfest ein voller Erfolg war.


Punkteteilung im ersten Auswärtsspiel

01.09.18

Dieses Mal gab´s keine Tore in Hannover.

Angesichts der Leistung unserer Mannschaft muss man mit dem Unentschieden wohl zufrieden sein. 
Gegen diszipliniert spielende  96er erspielte unsere Borussia sich nur wenige Torchancen - und diese wurden leider nicht genutzt. Bei zwei Aluminiumtreffern war natürlich auch etwas Pech dabei.

Immerhin sahen wir eine ordentliche Leistung unserer Abwehr.

Ansonsten bleibt die Erkenntnis: es ist noch viel Luft nach oben.


Spendenübergabe an Stadt- und Dorfranderholung

15.08.18

Am vergangenen Freitag besuchten vier unserer Vorstandsmitglieder das Abschlussfest der Lüdinghauser Stadtranderholung in der Westruper Schule. Eine Spende von 400 Euro überreichten sie an das Organisationsteam. Den gleichen Betrag erhielt das Team der Seppenrader Dorfranderholung, dessen Vertreter ebenfalls anwesend waren.

Das Geld stammt aus einer Tombola auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums hatte uns der BVB einen Gutschein für den Fanshop geschenkt. Die damit erworben Artikel wurden unter den anwesenden Mitgliedern verlost.

(Foto: J. Zentek, Westf. Nachrichten)


CL-Quali trotz Niederlage gegen Hoffenheim

13.05.18

 

Eine verdiente 1:3-Niederlage in Sinsheim nach einer erneut enttäuschenden Leistung unserer Mannschaft - das einzig positive, was unsere Leute von der letzten Auswärtsfahrt der Saison mitnehmen konnten, war die glückliche Qualifikation für die Königsklasse.


Westf. Nachrichten, 08.05.2018


Saisonabschluss bei Peters

06.05.18

Nach einer katastrophalen Leistung unserer Mannschaft  und einer völlig verdienten 1:2-Niederlage gegen  Mainz war uns natürlich erstmal nicht nach Feiern zumute.

Dennoch  ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und trafen uns nach dem Spiel im bzw. am Büdchen bei Peters.

Mit Currywurst, Krautsalat und verschiedenen Kaltgetränken ließen wir die Saison 2017/18 ausklingen.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Hoffenheim-Fahrer am nächsten Samstag 3 Punkte mitbringen und die Champions League-Teilnahme klargemacht wird.


100 Bewohner - 100 Wünsche ...

01.05.18

Auf diese Aktion des Antoniushauses in Lüdinghausen wurden wir durch einen Zeitungsartikel aufmerksam.

Die Bewohner schrieben ihre Herzenswünsche auf Karten und schickten diese mit Luftballons in den Himmel.

Einige Wünsche galten als unerfüllbar, zum Beispiel der von Frau Westholt: "Ich möchte ein Spiel von Borussia Dortmund besuchen. Aber nur, wenn die Mannschaft auch gewinnt." 

Den Sieg können wir nicht garantieren, aber in´s schönste Stadion der Welt laden wir sie ein. Am Samstag, zum letzten Heimspiel gegen Mainz, holen wir die ältere Dame mit dem Fanbus ab und fahren gemeinsam nach Dortmund.

Als Moni der Seniorin die Einladung überbrachte, war die Freude groß.

Auch wir freuen uns sehr, dass Frau Westholt uns am Samstag begleitet.

Bleibt zu hoffen, dass auch die Mannschaft alles gibt, um den zweiten Teil des Wunsches zu erfüllen und einen Sieg holt.


Nur ein Punkt in Bremen

30.04.18

Gemeinsam mit den Fanclubs aus Selm, Herbern und Olfen hatten wir uns auf den Weg nach Bremen gemacht. Die Hoffnung, dass die Mannschaft die CL-Quali klar machen würde, erfüllte sich leider nicht.

Trotz einer Vielzahl von guten Chancen reichte es leider nur zu einem Tor durch Marco Reus und einem Unentschieden.

Da war mehr drin!


Spendenübergabe in der Kinderklinik

25.04.18

von Martina

Da unsere Böse-Wort-Dose in den letzten Monaten wieder gut gefüllt wurde, sind Harald und ich gestern nach Datteln gefahren um eine Spende von 1000 Euro zu Übergeben. 

Wir wurden von Frau von Lochow empfangen, die uns mit großem Engagement von ihrer Arbeit erzählte, der Begleitung der krebskranken Kinder und Jugendlichen, ihrer Eltern und Geschwister in der schwierigen Situation. Zwischen 12 und 20 Kinder werden auf der "Tigerstation" behandelt. Überall hängen Bilder von Tigern, denn die sind stark und mutig, und das müssen die Kinder auch sein.

Auf meine Frage, wofür die Spendengelder verwendet werden, antwortete Frau von Lochow: "Für alles das, was beim Gesundwerden hilft, aber nicht finanziert wird."

Das sind unter anderem Therapien wie die Musik-Therapie, für die Instrumente, die auch im Liegen gespielt werden können, angeschafft wurden - zum Beispiel ein Schlagzeug. Eine rollende Saftbar, mit der die Kinder ihre eigenen Cocktails mischen, soll auch dazu beitragen, ihnen den Alltag zu erleichtern.

Spielzeug und Bastelsachen werden von dem Geld gekauft, ebenso wie der anatomische Teddy Benny. Der soll helfen, den Kinder die Angst vor Operationen und schwierigen Behandlungen zu nehmen.

Für jede dieser Behandlungen erhalten die Kinder Mutperlen, die sich je nach Dauer der Behandlung zu einer meist langen Kette verbinden lassen.

Und dann sind da noch die Klinikclowns, die wir gestern kennenlernen durften. Auch sie werden durch Spenden finanziert und besuchen die Kinder zweimal die Woche, um deren Alltag etwas aufzulockern und bunter zu machen.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach den 2000 Euro auf unserer Jubiläumsfeier gestern eine weitere größere Spende überreichen konnten. Dabei durften wir uns davon überzeugen, dass das Geld bei den kleinen Tigern wirklich gebraucht wird.


Das war nichts!

17.04.18

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen!

In der Hoffnung, die Auswärtspleite von München vergessen zu können, sind wir mit einer großen Gruppe zum Derby gefahren.

Enttäuscht und sauer über das erneut indiskutable Auftreten unserer Mannschaft durften wir die Rückreise antreten.


Deutscher Meister wird nur der BVB ...

02.04.18

... mit solchen Gesängen musste sich unsere Mannschaft am Samstag in München nicht nur von den FCB-Fans sondern auch von den eigenen Leuten verhöhnen lassen. Verständlich war´s angesichts der Leistung, die uns da auf dem Rasen geboten wurde.

Mehr als 20 unserer Fanclub-Mitglieder hatten sich auf den weiten Weg nach München gemacht. Zumindest diejenigen, die im Rahmen einer Dreitagestour dort waren, konnten die Fahrt vor dem Spiel noch genießen.

Eine Sightseeing-Tour mit dem Bus und zu Fuß führte uns unter anderem über den Marienplatz, zum Hofbräuhaus, in den Englischen Garten und zum Siegestor.

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit gutem Essen im Restaurant "Drei Mühlen" unseres Freundes Christian.

Im "Augustiner" trafen wir vor dem Spiel auf viele andere BVB-Fans aus allen Teilen Deutschlands - und einige Bayern-Fans, die allerdings deutlich in der Minderheit waren.

Wir ließen nichts unversucht und zündeten beim Besuch der Frauenkirche sogar Kerzen für unsere Borussia an - leider vergeblich.

Trotz der großen Enttäuschung und des Ärgers über die Leistung in München werden wir am Sonntag beim Heimspiel gegen Stuttgart wieder im Stadion sein und auf eine bessere Leistung hoffen.

Wiedergutmachung ist angesagt!


Das war´s mit der Europa-League

17.03.18

Vor dem Spiel in Salzburg hatten unsere Leute noch gute Laune - und die Hoffnung, dass der BVB sich nach der Niederlage im Hinspiel doch noch in`s Viertelfinale der Europa-League retten kann.

Doch die Hoffnung hielt nicht lange. Nach einer erneut katastrophalen Leistung und einem 0:0 Unentschieden schied unsere Mannschaft letztendlich verdient aus.

Somit war die Sightseeing-Tour mit Besuch unter anderem des Geburtshauses von Mozart auf jeden Fall das beste an der Salzburg-Tour.


You´ll never walk alone

10.03.18

Bei unserem letzten Stammtisch haben wir uns den Film "You´ll never walk alone" angeschaut, den wir vom BVB zu Weihnachten geschenkt bekommen hatten.

In diesem 2017 erschienenen Film begibt sich Schauspieler Joachim Król auf eine Spurensuche rund um den Globus. Unter anderem kommen auch Jürgen Klopp und Tote Hosen-Sänger Campino zu Wort.

Nur die wenigsten wussten, dass das Lied "You´ll never walk alone das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals "Carousel" ist und somit ursprünglich nichts mit Fußball zu tun hatte. Das Musical wiederum ging zurück auf das Theaterstück "Liliom", das am 07.12.1909 in Budapest uraufgeführt wurde - zwölf Tage vor der Gründung des BVB in der Dortmunder Nordstadt.

Weltweit berühmt wurde der Song im Fußball erst in den sechziger Jahren in der Version von Gerry and the Pacemakers. Er war eins von diversen Stücken, mit denen die Zuschauer in den englischen Stadien vor Spielbeginn beschallt wurden. 

Kurz vor einem Spiel fiel die Soundanlage des Stadions an der Anfield Road in Liverpool aus während der Song lief. Der Fanblock intonierte das Lied daraufhin selbst. Seit diesem Tag wird vor Spielbeginn in Liverpool das Lied vom Publikum angestimmt, als eine Art Hymne des Vereins. Seit der Hillsborough-Katastrophe 1989, bei der 96 Liverpool-Fans ums Leben kamen, steht in Anlehnung an den Song der Schriftzug "You'll Never Walk Alone" im Vereinswappen des FC Liverpool. Weitere britische Vereine folgten dem Beispiel, und mittlerweile wird die Hymne nicht nur auf den Britischen Inseln sondern auch in vielen anderen Stadien in Europa gesungen.

Im Januar 2017 sind die Fans von Borussia Dortmund und dem FC Liverpool mit dem FIFA-Fanpreis geehrt worden  - für das gemeinsame Singen von "You´ll never walk alone" vor dem  Viertelfinale der Europa League am 14. April 2016.


Wochenendtrip nach Leipzig

05.03.18

Auch in dieser Saison machten sich unsere Fanclub-Mitglieder auf den Weg nach Leipzig, um die Borussia im Spiel gegen RB zu unterstützen.

Die meisten fuhren bereits am Freitag, denn Leipzig ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Nach einem gemütlichen Abend mit gutem Essen und diversen Kaltgetränken ging es am Samstag auf eine Sightseeing-Tour.

 

Abends im Stadion sahen unsere Leute vor allem in der ersten Halbzeit ein tolles Spiel, in dem Marco Reus den Ausgleichstreffer erzielte.

Mit einem Punkt im Gepäck ging es am Sonntag zurück nach Lüdinghausen.


Mit Glück eine Runde weiter!

23.02.18

Da das Stadion von Atalanta Bergamo trotz mehrerer Renovierungen nicht alle Anforderungen der Uefa erfüllt, mussten unsere sechs Mitglieder ins zirka 200 Kilometer entfernte Reggio Emilia reisen.

Nicht nur die nasskalte Witterung ließ sie bis zum Abpfiff zittern. Vor allem das Spiel der Borussia zerrte wieder einmal an den Nerven.

Mit viel Glück reichte das späte Tor von Schmelle zum Erreichen des Achtelfinals der Euroleague.

So gab es dann letztendlich doch noch einen Grund, das 1:1 Unentschieden in der Hotelbar zu feiern - in der Hoffnung, dass wir in der nächsten Runde bessere Spiele unserer Mannschaft sehen werden.


Auswärtssieg in Gladbach

19.02.18

Gemeinsam mit den Fanclubs aus Selm und Nordkirchen ging es am Samstag in den Borussia Park nach Gladbach.

Wir sahen ein spannendes Spiel, das mit einem glücklichen Sieg für unsere Borussia endete.

Den entscheidenden Treffer erzielte Marco Reus - sein erstes Saisontor nach der langen Verletzungspause.

Dank der starken Leistung von Roman Bürki reichte es zum Auswärtssieg und damit zum achten Spiel ohne Niederlage unter Peter Stöger.


Fanboykott gegen Montagsspiele

08.02.18

Auf unserem gestrigen Stammtisch haben wir über  den geplanten Boykott  gegen fanunfreundliche Montagsspiele diskutiert.

Mehrheitlich entschieden sich die anwesenden Mitglieder dafür, diesen gemeinsam mit vielen anderen Fanclubs zu unterstützen.

Deshalb werden wir am Montag, dem 26.02.18, keinen Bus zum Heimspiel gegen den FC Augsburg einsetzen.

 

Weitere Infos zum Fanboykott auf

suedtribuene-dortmund.de


Auswärtssieg in Köln

05.12.17

Gemeinsam mit den Selmern hatte sich eine große Gruppe unserer Mitglieder auf den Weg nach Köln gemacht.

Sie sahen ein packendes Spiel!  

Unser neuer Stürmer Michy Batshuayi feierte mit zwei Toren und einem Assist einen gelungenen Einstand. Das 3:2 schoss André Schürrle - sein erstes Tor seit 11 Monaten.

So kann es weitergehen.


Nur ein Punkt bei Hertha BSC

20.01.18

Das hatten wir uns anders vorgestellt!

In einer zähen ersten Halbzeit sahen unsere Fanclub-Mitglieder im Berliner Olympiastadion  kaum Torchancen und dementsprechend auch keine Tore.

Zwar steigerte sich die Borussia nach dem Seitenwechsel und dem frühen Gegentor, aber aufgrund der schwachen Chancenverwertung reichte es am Ende nur zu einem 1:1 Unentschieden.


Jahreshauptversammlung 2018

13.01.18

Etwa ein Drittel unserer 320 Mitglieder fand sich am Freitag abend in der Gastätte Peters zur diesjährigen Jahreshauptversammlung  ein.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden gab es wie in jedem Jahr zuerst das gemeinsame Abendessen.

Anschließend erinnerte Harald unter anderem an die Höhepunkte des vergangenen Jahres, die für uns die gelungene Party anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums sowie die Fahrt zum Pokalfinale nach Berlin waren.

Für das kommende Jahr wünscht er sich, dass mehr Mitglieder an unseren gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen. Eine große Fanclub-Party im Sommer ist in Planung.

Der 2. Vorsitzende Hoki, Kassenwart Knicki und die Beisitzer Roswitha, André und Kassy wurden bei den anschließenden Wahlen für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Gutscheine für den BVB-Fanshop gab es in diesem Jahr für die drei Erstplazierten des Tippspiels der letzten Saison, Matthias Voss, Thorsten Kowall und Ludger Wiedau.

Bevor die Versammlung in gemütlicher Runde ausklang, stand noch eine Verlosung auf dem Programm.

Anlässlich unseres Jubiläums hatte uns der BVB am letzten Heimspieltag einen Ball mit den Originalunterschriften aller Spieler geschenkt sowie einen 250,- Euro-Gutschein für den Fanshop. Der Ball und verschiedene Artikel, die wir mit dem Gutschein gekauft hatten, wurden unter den anwesenden Mitgliedern verlost.


Unsere Fanclub-Mannschaft beim Weihnachtsturnier

28.12.17

Am zweiten Weihnachtstag spielten unsere Jungs beim Fußball-Turnier für Lüdinghauser Mannschaften in der Dreifachturnhalle der Realschule.

Leider war schon im Viertelfinale gegen HSV Hüwel Schluss. Insgesamt sahen die Fans aus unseren Reihen aber eine gute Leistung des Borussia Forever-Teams.

Und das wichtigste Spiel, das in der Vorrunde gegen die Blauen, die Sch..... Deibels, wurde gewonnen. Derbysieg!


Mission Titelverteidigung gescheitert

21.12.17

Dieses Mal gab´s für unsere Fanclub-Mitglieder in München keinen Grund zum Feiern.

Nach einer unerklärlich schwachen Leistung in der 1. Halbzeit war es allein Bürki zu verdanken, dass der BVB "nur" mit 0:2 hinten lag. Erst nach der Pause wachten unsere Jungs auf und kamen zum Anschlusstreffer durch Yarmolenko. Am Ende wurde es nochmal richtig spannend, aber die Zeit reichte nicht mehr für ein weiteres Tor.

Berlin wird im Mai leider auf uns verzichten müssen.


Ehrung im Stadion

17.12.17

Am letzten Spieltag der Hinrunde wurde unser Fanclub anlässlich des 25jährigen Jubiläums vor der Südtribüne geehrt.

Unsere beiden Vorsitzenden Harald und Hoki durften den heiligen Rasen im schönsten Stadion der Welt betreten. Dr. Christian Hockenjos, Direktor für Organisation und Verwaltung, Carsten Cramer, Leiter für Marketing, Petra Stüker, Fanbeauftragte, und Nobby Dickel überbrachten die Glückwünsche des BVB. Als Geschenke gab es neben der Urkunde einen Ball mit den Originalunterschriften der Spieler sowie einen Gutschein für die Fanwelt.

Und ein Geschenk von der Mannschaft gab es auch. Nach einer spannenden Zitterpartie gewannen unsere Jungs letztendlich glücklich mit 2:1 gegen die TSG Hoffenheim.

Für weihnachtliche Stimmung und Begeisterung auf den Rängen sorgten in diesem Jahr wieder die Sonnenkinder aus Selm, besonders beim gemeinsam mit der Südtribüne gesungenen "Jingle Bells".

Bevor unsere Borussia sich mit 28 Punkten auf Platz 3 in der Liga in die Winterpause verabschiedet, steht noch das letzte Spiel in diesem Jahr an, das Pokalspiel in München. 

Einige unserer Fanclub-Mitglieder werden dort sein und die Mannschaft lautstark unterstützen.


Gelungener Einstieg in Mainz

13.12.17

Auch wenn noch längst nicht alles gut war - der erste Sieg unserer Borussia in einem Bundesliga-Spiel seit dem 2:1 in Augsburg am 30.09. lässt hoffen, dass die Wende geschafft wird.

Trotz des ungünstigen Termins an einem Wochentag ließen sich einige unserer Mitglieder das erste Spiel unter dem neuen Trainer Peter Stöger nicht entgehen.

Sie wurden mit dem Sieg und einer tollen Stimmung unter den BVB-Anhängern belohnt. 


Niederlage in Madrid

07.12.17

Das war's in der Königsklasse! Nächstes Jahr geht's dann in der Europa League weiter.

Immerhin sahen unsere Fanclub-Mitglieder im Estadio Santiago Bernabéu nach 20 katastrophalen Minuten dann doch noch ein deutlich besseres Spiel der Borussia als in den letzten Partien.

Und Auba hat wieder getroffen! Bleibt zu hoffen, dass wir auch am Samstag gegen Bremen ein gutes Spiel sehen und dass die drei Punkte in Dortmund bleiben.


Remis in Leverkusen

03.12.17

Auch wenn wir ein mäßiges Spiel sahen und nur einen Punkt mitnehmen konnten, ließen wir uns auf der Fahrt nach Leverkusen die gute Laune nicht verderben.

Andrej Yarmolenko erzielte in der 73. Minute den - aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit verdienten - Ausgleich gegen zehn Leverkusener.

Leider haben sich mit Maximilian Philipp und Gonzalo Castro zwei weitere Spieler so schwer verletzt, dass sie voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen.

Wir wünschen beiden gute Besserung. 


Kampflose Niederlage in Stuttgart

04.11.17

von Philipp

Am Freitag Abend gastierte unsere Borussia in Stuttgart. Ich hatte mich mit der Fanabteilung auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Los ging es um 12:30 in Dortmund am Stadionvorplatz. Im Bus traf ich Malte, der unseren Vorsitzenden Harald in Belfast, Auswärtsspiel der Nationalmannschaft, getroffen hatte und deshalb unseren Fanclub durch Harald noch in Erinnerung hatte.

Mit guter Stimmung, aber leichter Verspätung ging es ins Stadion. Im Gästeblock angekommen bekam man direkt das erste Gegentor zu sehen, welches durch einen individuellen Fehler von Bartra entstand. Danach zeigte Borussia ein wenig Initiative konnte aber nicht den Ausgleich erzielen. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam es zum Ausgleichstreffer durch Maximilian Philipp nach einem vergebenen Elfmeter durch Schürrle.

Nach der Halbzeitpause befand sich die Mannschaft im freien Fall und überzeugte nur herzlich wenig auf dem Platz und kassierte dementsprechend auch das 2:1. Die Stimmung war dementsprechend sehr gereizt und dürftig, auch bedingt durch die 300 Stadionverbote, welche im Voraus ausgesprochen wurden für einen Teil der aktiven Fanszene.

Nach dem enttäuschenden Spiel ging es direkt zurück nach Dortmund. Die Enttäuschung über die Niederlage saß natürlich tief, somit ist nur noch zu hoffen, dass die Mannschaft am Samstag in der Bundesliga wieder überzeugt und alles gibt für den Derbysieg.


Enttäuschung in Hannover

31.10.17

Das war nichts!

Die gute Laune unserer 20 Leute, die gemeinsam mit den Selmern und den Herbernern nach Hannover gefahren waren, hielt nicht lange an. Das Spiel war eine einzige Enttäuschung!

Trotz zwei Toren von Zagadou und Yarmolenko verlor unsere Borussia nach einer desaströsen Leistung mit 2:4.


Souveräner Sieg in Magdeburg

25.10.17

Mit einer überzeugenden Leistung gegen den Drittligisten setzt unsere Borussia die Mission "Titelverteidigung" fort.

Fünf Tore sahen unsere mitgereisten Fanclub-Mitglieder - von Castro, Yarmolenko, Bartra, Kagawa und Isak, der damit die gute Leistung bei seinem Pflichtspiel-Startelfdebüt krönte.


Gemeinschaftsfahrt nach Frankfurt

22.10.17

Auch wenn wir leider nur einen Punkt mitnehmen konnten, war es wieder einmal eine gelungene Tour.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Fanclubs Selm und Olfen machten sich 14 unserer Leute auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Frankfurt.

Wir sahen ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Leider blieben mal wieder zu viele ungenutzt, so dass nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung unserer Borussia am Ende nur ein 2:2 auf der Anzeigentafel stand.

Gefreut haben wir uns über das Comeback von Neven Subotic, der erstmals seit März 2016 wieder in der Startelf bei einem Bundesliga-Spiel stand.

Sowohl die zwei liegengelassenen Punkte, als auch eine 1,5-stündige Vollsperrung der Autobahn auf der Rückfahrt konnten die gute Stimmung im Bus allenfalls kurzfristig trüben.


Pott´s Brauerei Besichtigung

08.10.17

Spielfreier Samstag wegen Länderspielpause - statt in´s Stadion zu fahren, besuchten wir am Samstag Pott´s Brau- und Backhaus in Oelde.

Zuerst schauten wir uns das kleine Georg Lechner-Biermuseum an, das unter anderem eine beachtliche Sammlung an historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten sowie sämtliche Ausgaben einer Brauereifachzeitschrift ab dem Jahre 1884 beinhaltet.

Anschließend folgte eine Führung durch die Naturpark-Brauerei mit Zwickelprobe aus dem Brauschimmel, bei der wir uns über den Herstellungsprozess und die Zutaten der Pott´s Biere informieren konnten.

Ausklingen ließen wir den Nachmittag beim gemütlichen Beisammensein mit Pott’s Bierspezialitäten frisch vom Fass und leckeren Speisen aus der Brauhausküche.


Mit Zittersieg in Augsburg Tabellenführung ausgebaut

01.10.17

Nach einer guten 1.Halbzeit mit zwei Toren durch Andrej Yarmolenko und Shinji Kagawa mussten unsere nach Augsburg mitgereisten Fanclub-Mitglieder in der zweiten Halbzeit ganz schön zittern.

Aber der BVB hatte das Glück auf seiner Seite, gewann das Spiel mit 2:1 und konnte nach dem Unentschieden in der letzten Saison endlich drei Punkte aus der WWK Arena mitnehmen.

Da die Verfolger Federn lassen mussten, hat unsere Borussia nun fünf Punkte und neun Tore Vorsprung auf die Bayern.

Damit gehen wir als Spitzenreiter in die Länderspielpause.


Auswärtssieg auch in Hamburg!

21.09.17

Trotz des Spieltermins mitten in der Woche haben es einige von uns geschafft, mit nach Hamburg zu fahren.

Sie sahen eine überzeugende Leistung mit drei Toren von Auba, Shinji Kagawa und Christian Pulisic.

13 Punkte und 13:0 Tore - das bedeutet auch nach dem fünften Spieltag die Tabellenführung in der Bundesliga!


Fehlstart in die Champions League

15.09.17

Da waren sie noch gut gelaunt - unsere fünf Mitglieder, die zum Champions League-Spiel nach London gereist waren.

Aber leider endete der Abend im Wembley Stadion enttäuschend.

Eine schwache Abwehrleistung, viele individuelle Fehler und ein zu zaghaftes Zweikampfverhalten führten dazu, dass Tottenham Hotspur letztendlich verdient mit 3:1 gewann.

Hinzu kam dann noch die Aberkennung eines regulären Treffers von Auba zum 2:2 wegen angeblicher Abseitsstellung. 

In knapp zwei Wochen geht´s zuhause wieder einmal gegen Real Madrid. Wir sind optimistisch, dass wir dann besseres Spiel unserer Borussia sehen werden. 


Punkteteilung in Freiburg

10.09.17

Nach zwölf Siegen in Folge gegen die Freiburger reichte es gestern nur zu einem 0:0 - obwohl unsere Mannschaft eine Stunde in Überzahl spielte.

Nach einem üblen Foul an unserem Kapitän sah der Freiburger Ravet zuerst Gelb und nach Videobeweis Rot.  

Schmelle, der nach sieben Wochen Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz stand, musste bereits nach einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden.

Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er bald wieder fit ist.

Einige unserer Mitglieder waren nur für das Spiel, andere im Rahmen einer Wochenendtour mitgereist und verbrachten trotz des mäßigen Spiels zwei schöne Tage im schönen Freiburg.


25 Jahre Borussia Forever Lüdinghausen

02.09.17

Gestern war es endlich soweit: unser Fanclub feierte im Festsaal Peters in Lüdinghausen mit ca. 150 Leuten sein 25-jähriges Jubiläum.

Pünktlich um 19.09 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Harald die Mitglieder und deren Partner(innen) sowie zahlreiche Ehrengäste.

Nachdem sich alle am Buffet für den langen Abend gestärkt hatten, blickte Harald auf die vergangenen 25 Jahre zurück, in denen wir mit unserer Borussia vieles erlebt haben:

Meisterschaften, Pokalsiege, UEFA Cup-Endspiele, Champions League-Sieg und sogar den Weltpokal! Bis auf den Weltpokal waren wir IMMER mit unseren Leuten dabei!

Wir haben aber auch um den BVB gezittert: Es gab Abstiegskämpfe, eine Fast-Insolvenz und einen verbrecherischen Anschlag auf den Mannschaftsbus.

Es gab also Höhen und Tiefen!

Von den Personen, denen wir unseren Fanclub verdanken, waren Willi Specht, Detlev Robbe, Detlev Neumeister, Uwe Gedack und Georg Fust, der einen Monat nach der Gründung eingetreten war, anwesend.

Willi und Robby, seit ihrer Kindheit Freunde und BVB-Fans, beschlossen 1991, ihren eigenen Fanclub zu gründen. 1992 setzten sie dieses Vorhaben mit 09 Gründungsmitgliedern in die Tat um.

Willis Mutter, die auch zu den Gründern gehörte, konnte aufgrund ihres hohen Alters bei unserer Feier leider nicht dabei sein.

Aus 09 Mitgliedern 1992 sind mittlerweile über 300 geworden. Damit gehören wir zu den 20 größten BVB-Fanclubs weltweit.

Der erste Bürger Lüdinghausens, Bürgermeister Richard Borgmann sowie die Vertreter unserer befreundeten Fanclubs aus Selm, Herbern und Olfen gratulierten zu unserem Jubiläum.

Der am meisten fotografierte Mann des Abends war zweifellos BVB-Legende Siggi Held, der gemeinsam mit der Fanbeauftragten Petra Stüker die Glückwünsche des BVB überbrachte.

Wir freuen uns, dass unsere "Das böse Wort-Spardose" auch in der vergangenen Saison wieder gut gefüllt wurde – denn viele Mitglieder tun dieses auch ohne das "böse Wort" ausgesprochen zu haben. So konnten wir Barbara Wiedemann von der Elterninitiative der Krebsstation der Kinderklinik in Datteln eine Spende von 2000 Euro überreichen.

Bei unserer Tombola durfte sich Steve über den Hauptpreis, einen Reisegutschein im Wert von 350 Euro, freuen. Jeweils zwei Karten für die drei nächsten Heimspiele, Restaurantgutscheine und viele weitere Preise wurden durch Moni und "Losfee" Lennard verlost.

Nach einer Tanzeinlage der Tanzgarde des SV Bösensell, bei der unser Fanclubmitglied Nora aktiv ist, wurde dann ausgiebig gefeiert.

Die letzten Gäste machten sich erst in den frühen Morgenstunden auf den Heimweg.

Weitere Fotos unserer Jubiläumsparty sowie eine von Willi Specht verfasste, ausführliche Geschichte der Gründung folgen demnächst.


Auswärtssieg in Wolfsburg!

21.08.17

Tabellenführer nach dem 1. Spieltag - so darf es gerne bleiben!

Mit einer überzeugenden Leistung gewann unser BVB das erste Spiel der neuen Bundesliga-Saison.

Gemeinsam mit den Selmern fuhren einige unserer Mitglieder nach Wolfsburg und durften sich über ein gutes Spiel unserer Mannschaft, drei tolle Tore und eine Super-Stimmung im Stadion freuen.

Christian Pulisic, Marc Bartra und Auba sicherten mit ihren Treffern den hochverdienten Sieg.


Erste Auswärtsfahrt der Saison

13.08.17

Der erste Schritt in Richtung Titelverteidigung ist gemacht!

Gegen den Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen gewann unsere Borussia erwartungsgemäß deutlich und verdient mit 4:0.

Unsere Mitglieder, die sich - teils im Rahmen eines verlängerten Wochenendes - auf den Weg nach Freiburg gemacht hatten, feierten den Sieg im Schwarzwaldstadion.


Wir haben den Pokal!

29.05.17

Im vierten Anlauf hat´s endlich geklappt! Unsere Borussia hat den Pott zurück in den Pott geholt!

Und wir waren wieder dabei und durften ein tolles Wochenende in Berlin verbringen.

Die ganze Stadt war schwarzgelb - wie in den vergangenen Jahren auch.

Gemeinsam mit BVB-Fans aus allen Teilen Deutschlands genossen wir das schöne Wetter in verschiedenen Biergärten, auf dem Breitscheidplatz und bei den Bootsfahrten auf der Spree.

Sightseeing gehörte natürlich auch dazu - Brandenburger Tor, Reichtstag, Alex, Potdsdamer Platz - und einige von uns besuchten die Internationale Gartenausstellung.

Zum Empfang der Mannschaft auf dem Borsigplatz haben die Berlin-Fahrer es leider nicht rechtzeitig geschafft, aber die Daheimgebliebenen feierten dort ausgelassen mit fast 300.000 anderen Fans.


Deutscher Meister ist nur der BVB ...

23.05.17

... und wir waren dabei!

Am Montag Abend feierten einige unserer Mitglieder mit den A-Junioren die Titelverteidigung - im Finale gegen die Bayern. Spontan hatten sich bei unserem Saisonabschluss am Samstag Fahrgemeinschaften gebildet, was sich als sehr gute Entscheidung herausstellte!

Nach dem Spiel der 1. Mannschaft am Samstag war es das zweite nervenaufreibende Spiel im schönsten Stadion der Welt innerhalb von drei Tagen.

Aufgrund vieler ausgelassener Torchancen stand es nach 90 Minuten 0:0 - und auch die Verlängerung brachte keine Tore. Im Elfmeterschießen hatten unsere Jungs das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 8:7.

Meisterlich war auch die Rekordkulisse: 33450 Zuschauer bei einem Bundesliga-Finale der A-Junioren! Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 1976 und lag bei 23.000 Zuschauern.


Saisonabschluss bei Benning

21.05.17

Nach dem nervenaufreibenden Spiel gegen Werder Bremen und dem direkten Einzug in die Championsleague war die Stimmung bei unserem Saisonabschluss am Samstag entsprechend gut.

In gemütlicher Runde ließen wir die (bisherige) Saison Revue passieren.

Da auch das Wetter mitspielte, wurde es für einige unserer Fanclub-Mitglieder ein langer Abend.

Die Kosten für den Abend wurden vom Verein übernommen - mit der Bitte unsere Spenden-Spardose zugunsten der Krebsstation der Kinderklinik in Datteln zu füttern.


34 Liga-Spiele! Erstklassig!

21.05.17

Respekt Marcus!

Unser Fanclub-Mitglied hat sein Vorhaben, in dieser Saison alle 34 Liga-Spiele zu besuchen, tatsächlich umgesetzt.

Dafür durfte er gestern, nach dem gewonnenen Spiel gegen Werder Bremen, zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen.

Zudem bekam er von Kassi die Medaille "34 Liga-Spiele! Erstklassig!" überreicht.


9. Platz bei der Südtribünenmeisterschaft

15.05.17

In der "Roten Erde", im Schatten des schönsten Stadions der Welt, fand am Sonntag die 26. Südtribünenmeisterschaft statt.

Unsere Fanclub-Mannschaft war eins von 64 teilnehmenden Teams und durfte am Ende den Pokal des Neuntplazierten mit nach Hause nehmen.

Mit zwei 1:1-Unentschieden und einem 5:1-Sieg beendeten unsere Jungs die Vorrunde. Danach wurde es spannend! Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit siegten sie schließlich im Siebenmeterschießen mit 5:4. Nach einer 1:0-Niederlage im Achtelfinale war dann leider Schluss.

Für die Spielpausen und mitgereisten Fans hatte das Fan-Projekt Dortmund wieder ein attraktives Rahmenprogramm u.a. mit stündlichen Stadionführungen und zahlreichen Attraktionen für die Kids zusammengestellt. Auch Roman Weidenfeller schaute vorbei und stellte sich für Fotos und Autogramme zur Verfügung.


Auswärts in Augsburg

15.05.17

"Wir folgen Dir egal wohin es geht"  ...  am vergangenen Wochenende nach Augsburg!

Und die weite Fahrt hat sich gelohnt, auch wenn wir uns das Spiel unserer Borussia - und vor allem das Ergebnis - etwas anders vorgestellt hatten.

Wie bei jedem anderen Auswärtsspiel auch, waren in der Stadt zahlreiche Schwarzgelbe aus allen Teilen Deutschlands - und auch aus Österreich und der Schweiz - unterwegs.

Aber wir haben auch viele nette Augsburger getroffen, die uns bei lockeren Geprächen zeigten, dass wir in ihrer Stadt wirklich willkommen waren.

Neben dem Fußball standen ein Besuch der Augsburger Puppenkiste und der Fuggerei und ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt auf unserem Programm.

Natürlich "besichtigten" wir bei dem tollen Wetter auch verschiedene schöne Biergärten.

Den Abschluss bildete ein Besuch in "Bob´s Punkrock Pizzeria", wo eine gemeinsame Fanparty für Dortmunder und Augsburger stattfand.

Diese wurde organisiert von "Augsburg Calling", einem Projekt von Fans für Fans mit dem Ziel eines gemeinnützigen Kulturaustausches der Regionen. Die Freundschaft zwischen den Fußball-, Musik-, und Kulturfans soll dabei mit diversen Programmpunkten wie Begrüßungstreffen, Stadtführung, gemeinsamer Fanparty oder Frühschoppen gefördert werden. Eine tolle Aktion!


Finaaaaaale!!!

27.04.17

Viele Wege führen nach Berlin, aber die über München sind am schönsten!

Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Fanclub Selm hatten sich einige unserer Leute auf den weiten Weg nach München gemacht.

Sie sahen ein packendes Spiel! Den Finaleinzug ausgerechnet in München zu feiern, macht natürlich besonders viel Spaß!


Wichtiger Sieg in Gladbach

23.04.17

Gemeinsam mit den Fanclubs aus Selm und Herbern ging´s zum Auswärtsspiel nach Gladbach.

Wir sahen ein spannendes Spiel im Borussia Park mit dem besseren Ende für uns. Durch den 3 : 2 Erfolg konnte unser BVB in der Tabelle an Hoffenheim vorbeiziehen und steht jetzt auf einem direkten Championsleague-Platz.

Leider verletzte sich Nuri Sahin erneut schwer und fällt möglicherweise für den Rest der Saison aus.

Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.


Großer Respekt für unsere Mannschaft

13.04.17

Zwei Tage nach dem Anschlag fällt es uns immer noch schwer, die richtigen Worte zu finden.

Wir wünschen an dieser Stelle als erstes Marc Bartra alles Gute und hoffen, ihn bald gesund wiederzusehen.

Warum und Wieso? Darauf haben wir aktuell noch immer keine Antworten.

Aber in schweren Zeiten ist der Zusammenhalt besonders wichtig! Es ist uns gelungen, kurzfristig gemeinsam mit dem Fanclub Selm einen Gemeinschaftsbus zu organisieren, so dass wir unsere Mannschaft beim Spiel gegen den AS Monaco unterstützen konnten.

Nachvollziehen können wir die Ansetzung des Spiels knapp 24 Stunden nach dem Anschlag nicht! Terminschwierigkeiten lassen sich anders lösen wenn es wirklich gewollt ist. Und ein Zeichen gegen den Terror hätte man auch zu einem späteren Zeitpunkt setzen können. 

Unser allergrößter Respekt gilt den Spielern und dem Trainerteam für die Leistung, die sie gestern abend gebracht haben. Das Ergebnis ist nebensächlich.

Trotzdem wünschen wir uns natürlich einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung in Monaco. Denn diese Mannschaft hätte es mehr als verdient, weiterzukommen.  


Auswärtspleite in München

09.04.17

Das hatte sich die kleine Gruppe unserer Mitglieder, die zum Auswärtsspiel in die Allianz-Arena nach München gefahren war, anders vorgestellt.

Allen war klar, dass es sehr schwer werden würde, einen oder gar drei Punkte zu holen, aber das schwache Spiel unseres BVB war dann doch eine Enttäuschung.


Schon wieder Remis im Derby

02.04.17

Gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Fanclubs Herbern fuhren wir nach Herne-West.

Vor dem Spiel waren alle zuversichtlich, dass wir als Derbysieger nach Hause fahren würden. Leider kam es wieder mal anders. Auch wenn wir einen Punkt aus der Turnhalle mitnehmen konnten, fühlte sich dieses dritte Remis gegen die Blauen in Folge doch irgendwie nach einer Niederlage an.


Viertelfinale gegen Lotte

15.03.17

Kompliment an die Sportfreunde Lotte! Sie haben unserer Borussia in der 1. Halbzeit das Leben ganz schön schwer gemacht.

Trotz des Fehlens einiger Stammspieler, die verletzungsbedingt oder gelb-rotgesperrt pausieren mussten, schien die Mannschaft sich den Halbfinaleinzug gegen den Drittligisten leichter vorgestellt zu haben.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gewann der BVB letztendlich aber doch verdient mit 3:0, wobei auch unser Kapitän Schmelle nach 10.506 torlosen Pflichtspielminuten mal wieder traf.

Der Ausflug unserer vier mitgereisten Fanclub-Mitglieder an die Bremer Brücke nach Osnabrück hat sich also auf jeden Fall gelohnt.


Auswärtsfahrt nach Berlin

13.03.17

von Hemmi

Münster, Samstag, den 11.03.2017: 6 Uhr auftstehen! Endlich ist es soweit! 24. Spieltag Bundesliga, Vorbereitung für unsere Fahrt nach Berlin. Unsere Mannschaft unterstützen!

Mein Sohn Lennard ist schon die ganze Woche aufgeregt und freut sich auf die Auswärtsfahrt! Schön ist, dass wir uns in Berlin mit unseren Clubmitgliedern aus Leipzig treffen.

7.15 Uhr: Abfahrt aus Münster. Umsteigen in Hamm, wo wir auf unsere Fanclubmitglieder aus Lüdinghausen und Dortmund treffen.

Unterwegs füllt sich der Zug immer mehr mit Borussen. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Geile Stimmung, große Erwartungen!

11.06 Uhr: Ankunft in Berlin. Begrüßung von Steve und Patrick aus Leipzig - kann nur noch gut werden!

Am Olympiastadion treffen wir weitere Borussen im "Preußischen Landwirtshaus".

14.30 Uhr geht´s ins Stadion. Große Kulisse, ca. 9000 - 10.000 BVB-Fans sind da. Eigentlich gute Voraussetzungen für drei Punkte!

Leider kam es anders als gedacht. Wie so oft nach einem Championsleague-Spiel taten unsere Jungs sich sehr schwer und mussten die drei Punkte in Berlin lassen.

Die Niederlage tat unserer Stimmung auf dem Rückweg aber keinen Abbruch. Gegen Mitternacht waren wir wieder in Münster. Leider ohne Punkte, aber schon wieder in Vorfreude auf den nächsten Spieltag.

Denn: "Wir werden immer Borussen sein!" Kann nur sagen: "Auswärtsfahrten sind geil!"


Gewinnerin des Trikots steht fest

02.03.17

Silvia Cord ist die Gewinnerin der Trikotverlosung!

 

86 Lose wurden in den vergangenen Wochen bei Stammtischen und Fahrten zu den Heimspielen an unsere Fanclubmitglieder verkauft.

Beim gestrigen Stammtisch in der Gaststätte "Zur Mühle" durfte Silvia sich über das Trikot mit den Originalunterschriften der Spieler freuen.

Die Verlosung brachte einen Reinerlös von € 360,- .

Das Geld spenden wir der Krebsstation der Kinderklinik in Datteln.


Auswärtssieg in Freiburg

26.02.17

Über den 12. Sieg gegen den SC Freiburg in Serie und gleichzeitig den 100. Erfolg von Thomas Tuchel als Bundesliga-Coach konnten sich unsere fünf Mitglieder, die nach Freiburg gereist waren, freuen.

Im Schwarzwaldstadion sahen sie eine überzeugende Leistung des BVB.

Nach einem frühen Kopfballtor von Papa Sokratis traf dann in der zweiten Halbzeit auch Auba endlich wieder - und das gleich zweimal.


Achtelfinal-Hinspiel in Lissabon

15.02.17

Vier Fanclub-Mitglieder reisten nach Lissabon, um unsere Borussia im Spiel gegen Benfica anzufeuern.

Leider gab es eine Menge Ärger beim Einlass - zu wenige und überforderte Ordnungskräfte sowie Probleme mit der elektronischen Einlasskontrolle. Der Bitte des BVB, das Spiel später anzupfeifen, kam die UEFA nicht nach. So konnten nicht alle rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion sein.

Und dann gab es durch erneut mangelhafte Chancenverwertung, einen nicht gegebenen und einen verschossenen Elfmeter auch noch eine unglückliche 0:1 Niederlage.

Aber zumindest am Nachmittag hatten unsere Leute mit vielen anderen BVB-Fans Spaß in der Stadt, zum Beispiel mit den "Pöhlern" aus Gütersloh.


Auswärtsfahrt nach Darmstadt

11.02.17

Selbstverständlich unterstützten wir den BVB auch beim Auswärtsspiel in Darmstadt - leider vergeblich.

Die kleine Gruppe, die sich auf den weiten Weg gemacht hatte, erlebte die nächste Auswärts-Enttäuschung. Der Tabellenletzte gewann völlig verdient mit 2:1.


Trikot-Verlosung zugunsten der Kinderklinik Datteln

09.02.17

Unter unseren Mitgliedern verlosen wir ein Trikot mit den Original-Unterschriften der Spieler. Die Größe ist XXL.

Lose kosten €5 und können beim nächsten Stammtisch und auf der Busfahrt zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg erworben werden. Damit alle Fanclub-Mitglieder eine Chance haben das Trikot zu gewinnen, haben wir eine Obergrenze von fünf Losen pro Person festgelegt.

Die Verlosung ist beim Stammtisch am 1.März. Der Erlös unserer Aktion geht an die Krebsstation der Kinderklinik in Datteln.


Wir sind schockiert!

05.02.17

Unser Fanclub Borussia Forever Lüdinghausen distanziert sich aufs Schärfste von den Vorkommnissen beim Spiel gegen RB Leipzig.

Angriffe auf Kinder, Frauen und gegnerische Fans können wir nicht tolerieren. Unser Mitgefühl gilt den Verletzten.

Wir fordern eine strenge Bestrafung der Täter. Wir wenden uns auch gegen menschenverachtende Transparente auf der Südtribüne.


Ein Leipziger schwenkt unsere Fahne

04.02.17

Steve ist einer von drei Leipziger BVB-Fans, die Mitglieder in unserem Fanclub sind.

Zu allen wichtigen Spielen reist er an - oft zusammen mit seiner Mutter und einem Kumpel.

Und jedes Mal, wenn er im Stadion ist, steht er mit unserer Fanclub-Fahne auf dem Rasen - wie auch bei unserem heutigen 1:0 Sieg gegen RB Leipzig.


Rückrundenstart in Mainz

30.01.17

Gemeinsam mit dem Fanclub Selm fuhren 16 unserer Mitglieder nach Mainz, um unsere Mannschaft beim 1. Spiel der Rückrunde zu unterstützen. Leider sahen wir nur 12 gute Minuten mit einem frühen Führungstreffer durch Marco Reus. Kurz vor Schluss erzielte Mainz dann den verdienten Ausgleich, so dass wir nur einen Punkt mitnehmen konnten.

Für zusätzlichen Ärger sorgten einige unserer sogenannten Fans, die zu Beginn der zweiten Halbzeit Bengalos abbrannten. Sollte es deshalb im kommenden Heimspiel zur vom DFB angedrohten Teilsperrung der Südtribüne kommen, würde das leider auch einige unserer Fanclubmitglieder betreffen.


Jahreshauptversammlung im Saal Peters

27.01.17

Rund 100 Mitglieder fanden sich Mitte Januar zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Peters ein.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten wir der langjährigen Mitglieder Berthold Rips und Werner Robbe, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Nach einem gemeinsamen Essen ließ Harald das letzte Jahr Revue passieren und wies darauf hin, dass der Fanclub 2016 auf mittlerweile fast 300 Mitglieder angewachsen ist.

Bei den diversen Aktivitäten standen die Fahrten zu den Spielen des BVB im Vordergrund. Zu allen Heimspielen wurde ein Fanbus der Firma Lücke eingesetzt. Unser Dank ging an Fanclub-Mitglied Norbert Lücke und seine Angestellten für die gute Zusammenarbeit.

Wenn es aufgrund der Kartenzuteilung durch den BVB möglich war, fuhren – manchmal nur wenige - Teilnehmer auch zu Auswärtsspielen. Diese Fahrten wurden häufig gemeinsam mit den befreundeten Fanclubs Selm und Herbern durchgeführt. 

Einen Spendenrekord stellte der Fanclub 2016 auf. Insgesamt wurden 2800 € für wohltätige Zwecke gespendet. Und auch während der Versammlung wurde unser Spenden-Schwein gut „gefüttert“.

Nach den anschließenden Wahlen folgte der Ausblick auf unser Jubiläumsjahr: neben der Hauptveranstaltung, dem Festabend am 1. September, sind weitere Aktivitäten in Planung, zum Beispiel ein Fußballspiel gegen die Traditionsmannschaft des BVB – gemeinsam mit dem Fanclub Selm, der auch in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Neue Fanartikel - T-Shirts und Sweatshirts mit Jubiläumsaufdruck - sind ab sofort erhältlich.

Zum Saisonabschluss stehen eine dreitägige Reise nach Augsburg sowie eine Fahrt zu den Wurzeln des BVB an.

Nachdem die Gewinner der Bundesliga- und Europameisterschafts-Tippspiele ausgezeichnet worden waren, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.


Spende an die Kinderklinik in Datteln

27.01.17

Anfang Dezember übergaben Mitglieder unseres Vorstands eine Spende von 1300 € und einige Spielsachen an die Krebsstation der Kinderklinik Datteln.

Damit wurden vom Fanclub im Jahr 2016 insgesamt 2800 € für gemeinnützige Zwecke gespendet: 2300 € an die Krebsstation und 500 € an den Roten Keil.


Einladung ins schönste Stadion der Welt

27.01.17

Zum siegreichen Pokalspiel gegen Union Berlin ermöglichte unser Fanclub den Flüchtlingen Shafiq aus Afghanistan und Rongo Jowel aus Bangladesch einen gelungenen Besuch im schönsten Stadion der Welt.

 

 

 

 

 

Infobox

 

Der nächste Stammtisch findet im Februar statt. Termin folgt.

 

Samstag, 02.03.24: Rudelgucken im AMSC-Heim in LH



Download Aufnahmeantrag