Spendenaktionen

 

Die "Das böse Wort-Dose"

Sie ist immer dabei, im Bus auf den Fahrten zu den Heim- oder Auswärtsspielen, beim Stammtisch, auf der Jahreshauptversammlung und bei jeder anderen Aktivität unseres Fanclubs: die "Das böse Wort-Dose".

Und jeder, der bei uns im Bus mitfährt oder eine unserer Veranstaltungen besucht, sollte wissen, was es mit dieser Dose auf sich hat.

Das "böse Wort" ist nämlich der Name des Vereins aus Herne-West, den wir selbstverständlich nicht aussprechen. Wer es doch tut, muss einen Euro Strafe in die Spardose zahlen; natürlich darf man auch gerne mehr geben.

Für die Personen, denen - vor allem nach dem Genuss des einen oder anderen Kaltgetränks im Bus - der verbotene Vereinsname immer wieder rausrutscht, gibt es mittlerweile eine Flat: wer beim Einstieg in den Bus 5 Euro in die Spardose gibt, ist für die Fahrt von weiteren Zahlungen befreit.

Selbstverständlich darf man auch spenden, ohne das "böse Wort" gesagt zu haben - und das tun unsere Mitglieder auch, so dass regelmäßig größere Beträge zusammen kommen.

Das Geld aus der "Böse Wort-Dose" geht an die Krebsstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.

Spenden aus anderen Aktionen unseres Vereins gehen auch an andere Organisationen.


Die schöne Summe von 1909 Euro haben Georg, Martina und Roswitha am Mittwoch an Frau Iserloh von der Vestischen Kinderklinik in Datteln übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass trotz des Lockdowns, der ausbleibenden Busfahrten und anderen Veranstaltungen wieder so eine stattliche Summe zusammen gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es eine vereinsinterne WhatsApp-Gruppe - und wer den Namen oder das Logo des blauweißen Vereins dort postet, muss ebenfalls in die Böse-Wort-Dose zahlen. Das haben unsere Mitglieder wieder fleißig getan.

Im Namen des Teams der Kinderkrebsstation bedankt Frau Iserloh sich herzlich bei allen Spendern. Wir werden fleißig weiter sammeln!


Spenden 2020

Am 14.01.2020 sind Georg, Hoki und Martina zur Vestischen Kinderklinik nach Datteln gefahren um das Geld aus der "Böse Wort-Dose" dorthin zu bringen.

1909 Euro konnten wir dieses Mal der Kinderkrebsstation übergeben.

Frau Behrendt und Frau Iserloh bedankten sich im Namen der Mitarbeiter sowie der Elterninitiative bei allen, die unsere Aktion unterstützt haben.
Wir werden auf jeden Fall fleißig weitersammeln!


Spenden 2019

Am Ende der Hinrunde haben wir die "Böse Wort-Dose" geleert.
700 Euro waren seit unserem letzten Besuch in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik im April zusammen gekommen. Das Geld haben wir am 03.01.2019 an das Team der Krebsstation übergeben.
Dabei durften wir uns wieder einmal davon überzeugen, dass unsere Spenden dort wirklich gebraucht und sinnvoll verwendet werden.

Mit herzlichen Grüßen und einem großen Dankeschön an alle, die unsere Spardose in den vergangenen Monaten gefüllt haben, wurden wir verabschiedet.
Auch der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Busgästen, die diese Aktion schon seit so vielen Jahren unterstützen.


Spenden 2018

Am 10.08.2018 besuchten vier unserer Vorstandsmitglieder das Abschlussfest der Lüdinghauser Stadtranderholung in der Westruper Schule. Eine Spende von 400 Euro überreichten sie an das Organisationsteam. Den gleichen Betrag erhielt das Team der Seppenrader Dorfranderholung, dessen Vertreter ebenfalls anwesend waren.

Das Geld stammt aus einer Tombola auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Anlässlich unseres 25jährigen Jubiläums hatte uns der BVB einen Gutschein für den Fanshop geschenkt. Die damit erworben Artikel wurden unter den anwesenden Mitgliedern verlost.

(Foto: J. Zentek, Westf. Nachrichten)

Am 24.04.2018 überbrachten wir erneut eine Spende an die Krebsstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.

Dazu ein Bericht von Martina:
Da unsere Böse-Wort-Dose in den letzten Monaten gut gefüllt wurde, sind Harald und ich gestern nach Datteln gefahren um eine Spende von 1000 Euro zu Übergeben. 

Wir wurden von Frau von Lochow empfangen, die uns mit großem Engagement von ihrer Arbeit erzählte, der Begleitung der krebskranken Kinder und Jugendlichen, ihrer Eltern und Geschwister in der schwierigen Situation. Zwischen 12 und 20 Kinder werden auf der "Tigerstation" behandelt. Überall hängen Bilder von Tigern, denn die sind stark und mutig, und das müssen die Kinder auch sein.

Auf meine Frage, wofür die Spendengelder verwendet werden, antwortete Frau von Lochow: "Für alles das, was beim Gesundwerden hilft, aber nicht finanziert wird."

Das sind unter anderem Therapien wie die Musik-Therapie, für die Instrumente, die auch im Liegen gespielt werden können, angeschafft wurden - zum Beispiel ein Schlagzeug. Eine rollende Saftbar, mit der die Kinder ihre eigenen Cocktails mischen, soll auch dazu beitragen, ihnen den Alltag zu erleichtern.

Spielzeug und Bastelsachen werden von dem Geld gekauft, ebenso wie der anatomische Teddy Benny. Der soll helfen, den Kinder die Angst vor Operationen und schwierigen Behandlungen zu nehmen.

Für jede dieser Behandlungen erhalten die Kinder Mutperlen, die sich je nach Dauer der Behandlung zu einer meist langen Kette verbinden lassen.

Und dann sind da noch die Klinikclowns, die wir gestern kennenlernen durften. Auch sie werden durch Spenden finanziert und besuchen die Kinder zweimal die Woche, um deren Alltag etwas aufzulockern und bunter zu machen.


Spenden 2016/17

Im Jahr 2016 konnten wir insgesamt 2800 Euro spenden. Beim Stammtisch im Januar übergaben wir 500 Euro an Werner Bussmann vom Roten Keil in Senden.

Zweimal besuchten Mitglieder unseres Vorstands die Krebsstation der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln und übergaben insgesamt 2300 Euro und einige Spielsachen.

Die Verlosung eines Original-Trikots mit den Unterschriften der BVB-Spieler brachte Anfang 2017 einen Reinerlös von 360 Euro.

Auf unserer Jubiläumsfeier im September 2017 durften wir Barbara Wiedemann von der Elterninitiative der Krebsstation der Kinderklinik in Datteln begrüßen.

Wir freuen uns, dass wir ihr erneut eine größere Spende für die Kinder und Jugendlichen überreichen konnten. 2000 Euro hatten die Spendenaktionen unseres Fanclubs  in den ersten acht Monaten 2017 eingebracht.

Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir mittlerweile die Krebsstation. Und damit wir das auch weiterhin tun können, gab es auf unserer Party schon wieder zahlreiche Spenden.